Auch dieses Jahr soll es – wie hier im Jahr 2020 – wieder eine Schlüsselübergabe auf dem Marktplatz geben. Foto: Hopp

Endlich wieder Fasnet feiern!? Am Dienstag werden die Gastronomen und die Narrenzunft entscheiden. Gibt es ein "Spaß in der Baiz" und ein "Kappen Viewing"? Vielleicht geht sogar was am Fasnets-Montag!

Horb - "Eines kann mir keiner nehmen, das ist die pure Lust am Leben!" (Geier Sturzflug). Am kommenden Dienstag entscheidet sich, ob sich alle Horber Narren wieder auf ein ausgelassenes "Narri, narro und horrido" freuen können!

Schon jetzt ist klar: Es wird am Fasnets-Samstag jede Menge herrlicher Live-Auftritte der Akteure des Eröffnungsballs geben. Narrenrat Peter Renz: "Unsere Akteure üben seit Herbst und brennen darauf, endlich wieder live aufzutreten. Im Festsaal im Adler Dettingen geht es ab 20 Uhr los – und wir werden die Veranstaltung live streamen!" Dabei dürfen aber nur 50 Gäste sein (nur Mitglieder der Narrenzunft, maximal 2 Karten pro Person). Für den Rest des närrischen Volks, die einfach mal wieder schunkeln, singen und fröhlich sein wollen, könnte es ein "Kappen-Viewing" geben.

Fasnet und Gastronomie verbinden

Die Gastronomen bereiten sich darauf vor, in ihren Baizen (Kneipen) die Veranstaltung live zu übertragen. Das bestätigte Carsten Müller, Sprecher der Wirte von Horb Aktiv: "Wir überlegen uns, wie wir Fasnet und Gastronomie verbinden können. Dazu werden wir einen Wirtegipfel am kommenden Dienstag machen. ›Kappen-Viewing‹ und der Kappenabend am Schmodo beim ›Spaß in der Baiz‹ wären tolle Impulse. Wir brennen alle darauf, endlich wieder gute Laune im Laden zu haben. Das täte gut!"

Lesen Sie auch: Das sind die neuen Regeln für die Fastnacht

Thomas Fischer, Präsident des Narrenrings Neckar-Gäu: "Die Gastronomie zu unterstützen wie in Horb ist eine wunderbare Idee!"

Horbs Narrenrat Peter Renz: "Wir werden uns am Dienstag treffen, um weiter zu planen. Es wäre gut, wenn beispielsweise beim ›Kappen Viewing‹ am Fasnet-Samstag auch was in Stadt und auf den Flecken geboten wird." Bildechingens Gastronom Martin Straub: "Ich werde mich am heutigen Donnerstag mit der Narrenzunft treffen."

Noch unklar, ob Live-Musik möglich ist

Horbs City-Manager Thomas Kreidler: "Die Kooperation zwischen Narrenzunft und Gastronomen auf die Beine zu stellen, ist das einfachste. Wichtig ist aber, dass wir gemeinsam mit Michaela Kronenbitter vom Ordnungsamt genau ausloten, was in der Gastro möglich ist. Weil es für Fasnet und Gastro unterschiedliche Corona-Verordnungen gibt. Gut ist, dass die Narrenzunft bei ihren Veranstaltungen ohnehin das Testzentrum dabei hat und Bändel ausgibt. Das macht den Wirten die Kontrolle leichter!" Der Gipfel sei auch wichtig, um zu klären, ob der Auftritt von Live-Musikern in den Baiz möglich ist.

Und Wirtesprecher Carsten Müller kann sich sogar Fasnet am Rosenmontag vorstellen. Der Umzug ist bisher nicht geplant: "Da werden wir mit der Narrenzunft besprechen, was möglich ist." Narrenrat Peter Renz: "Nach unserer Abstimmung am Dienstag werden wir auf die Wirte zugehen."

Die Narrenzunft hat sowohl den Kinderball am 19. Februar als auch den Fasnets-Montags-Umzug abgesagt. Narrenrat Peter Renz: "Der finanzielle Aufwand für die notwendigen Absperrungen ist viel zu groß. Dazu haben wir keine auswärtigen Zünfte eingeladen."

Info: So können wir Fasnet 2022 feiern

Horbs Narrenrat Peter Renz: "Unsere Brauchtumsveranstaltungen werden stattfinden – auf dem umzäunten Marktplatz unter den dann gültigen Corona-Regeln."

Donnerstag, 24. Februar

Schlüsselübergabe auf dem Marktplatz. Testmöglichkeit. Danach: Speisen und Getränke am Café Kipp. Renz: "Die Sperrstunde ist wegfallen. Wir hoffen auf gutes Wetter." In Vorbereitung: "Spaß in der Baiz" in den Kneipen. Discos, Tanzen (zum Beispiel Hexenzelt bei Weinhaus Dörr oder Markthalle) durch Corona-Verordnung verboten.

Samstag, 26. Februar

Um 20 Uhr startet der Live-Auftritt wie auf dem Eröffnungsball im Adler Dettingen. 50 Plätze für Gäste (nur Mitglieder Narrenzunft). In Vorbereitung: "Kappen-Viewing". Live-Übertragung in teilnehmende Kneipen.

Sonntag, 27. Februar.

10 Uhr. Narrengottesdienst Stiftkirche. Danach Frühschoppen mit Narrensamenfütterung und Weißwurstfrühstück auf dem Marktplatz.

Dienstag, 1. März. Fasnetsverbrennung.

Auswärts. Narrenring-Präsident Thomas Fischer: "Umzüge sind zwar untersagt, aber Veranstaltungen im Freien und Hallenveranstaltungen mit halber Belegung machen doch einiges möglich."