Die Lumpen trotzen dem Wetter und sorgten am Obertorplatz für Fasnetsstimmung.
Petrus ist dieses Jahr kein Narr. Der im Himmel fürs Wetter Verantwortliche hat in Hechingen nicht nur am Auseliga feucht durchgewischt, sondern auch am Lompameedig. Bei heftigen Güssen und Böen dauerte es bis zum späten Nachmittag, bis sich der Obertorplatz mit rußgeschminkten Gestalten im Blätzleshäs füllte.
Dann waren es aber doch wieder ein paar hundert Unverdrossene, die tranken, scherzten und zu Fasnetsmusik tanzten. Mitten drin: die „Waldhäser Ipfadudl“, eine freie Hechinger Lumpengruppe, die anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens Freibier vom Fass ausschenkte.
Tradition hat am Lumpenmontag die Geschenkübergabe zwischen den Bachlompa und den Waldhäsern, in die sich erstmals auch die Johannesbrucklompa einklinkten (Bild links). Andere, wie die „Bunker“-Truppe aus Weilheim, entfachten gegen die Kälte und für die Stimmung ein Feuer. Foto:Hardy Kromer