Wahlen bei den Kuckucks-Gugga (hintere Reihe, von links): Susanne Braun, Jörg Singerund Rolf Walz; vordere Reihe: Stephanie Single und Carina Walz Foto: Stadler

Die Kuckucks-Gugga Haiterbach blickten in ihrer Hauptversammlung auf die vergangene Fasnet zurück, wagten einen Ausblick auf die nächstjährige Kampagne und bestätigten durch Wahlen zu besetzende Posten im Vorstand.

Haiterbach-Oberschwandorf - Der Höhepunkt der zurückliegenden Fasnet sei der Schmotzige gewesen, sagte die Vorsitzende der Kuckucks-Gugga Haiterbach, Carina Walz. Diesem ging mit dem veränderten Instrumentenabstauben am 6. Januar eine Tour durch alle Stadtteile voraus. Der Abschluss fand mit Maultaschen und Burgern auf dem Schulhof statt.

Die zweite Tour am 24. Februar anlässlich des Schmotzigen startete beim Verein für soziale Integration und seelische Gesundheit "Haus Waldachblick" in Oberschwandorf und führte zu einem weiteren Auftritt ins Hospiz nach Nagold. Den Abschluss feierten die Gugga auf dem Haiterbacher Marktplatz.

Im Sommer brachten die Musiker erstmals den "Gugga-Sommer-Sound" am Sportplatz Oberschwandorf auf die Bühne. Eine gelungene Veranstaltung mit toller Stimmung rund um das dortige Sportfest, das nach einer Fortsetzung rufe, sind sich Vorsitzende Carina Walz und Schriftführer Rolf Walz einig.

Preiserhöhungen denkbar

Die Mitwirkung beim Nagolder Urschelherbst hat sich mit Einnahmen außerhalb der Mitgliedsbeiträge positiv auf den Kassenstand ausgewirkt.

In der kommenden Kampagne rechnet die Vorsitzende mit einer möglichen Preiserhöhung für die Busfahrten zu Veranstaltungen. Bisher liege ihr jedoch noch kein Angebot vor. Eventuell sei der Sprungbändel-Beitrag in der bisherigen Höhe nicht haltbar.

Freuen würden sich die Gugga über weitere passive und aktive Mitglieder, für die auf zahlreichen Kanälen, auch via Social Media, die Werbetrommel gerührt werde. Walz geht davon aus, dass die Fasnetsveranstaltungen in 2023 möglicherweise stattfinden können. Die nächste Gugga-Fasnet soll am Samstag, 21. Januar in der Festhalle Beihingen stattfinden.

Schriftführer Rolf Walz präsentierte in gewohnt launiger Weise seinen Bericht und bemängelte dabei, dass ein Auftritt der Gugga bei der Jubiläumsfeier zur Städtepartnerschaft Haiterbach-Metnitz im September nicht erwünscht gewesen sei.

Die Kasse, so Kassiererin Stephanie Single, schloss mit einem kleinen Plus ab. Von den Kassenprüfern gab es keinerlei Beanstandungen. Sowohl die Kassiererin als auch der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Positiver Blick auf neue Saison

Tambour Jannik Singer ist positiv im Hinblick auf die neue Saison gestimmt. Nach den Einschränkungen in den vergangenen beiden Jahren werde es für die nächste Kampagne zwei neue Stücke im Repertoire der Kuckucks-Gugga geben, sagte er. Die Musiker proben von den Toten Hosen "Tage wie diese" und bereiten einen neuen Einmarsch vor.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger, der den Part der Entlastung und die sich anschließenden Wahlen übernommen hatte, bestätigte den Gugga, dass sie die vergangene Fasnet gut gemeistert haben. Er blickt ebenfalls zuversichtlich und positiv auf die nächste Saison. "Ich freue mich schon jetzt, wenn wieder eine ordentliche Fasnet stattfinden kann", so Hölzlberger.

Carina Walz bleibt Vorsitzende

Bei den sich anschließenden Wahlen wurde Carina Walz für die kommenden drei Jahre als Vorsitzende bestätigt, der zweite Vorsitzende Jörg Singer und Kassiererin Stephanie Single wurden ebenfalls für drei Jahre und Schriftführer Rolf Walz für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Nach geheimer Wahl übernimmt Ramona Broß künftig das Amt der Zeugwartin. Kassenprüferin wird die bisherige Zeugwartin Susanne Braun. Auch ihre Wahl erfolgte ohne Gegenstimmen. Bevor die Versammlung in den gemütlichen Teil des Abends überleitete, gratulierten die Gugga zwei Mitgliedern zum Nachwuchs.