Die Calwer Stadthexen in Aktion Foto: Zabota

Hexentänze und Guggenmusik – beim Brauchtumsabend der Buchental-Hexa und -Deifel aus und in Gültlingen war es laut und fröhlich.

Wildberg-Gültlingen - Wie soll man das jetzt nennen? Hexenkessel? Ja, der Gültlinger Hexenkessel! Am Freitagabend waren rund 650 Narrede von 30 geladenen Zünften beim Brauchtumsabend der Buchental-Hexa und -Deifel in der "Mehrzweckhalle". Sie ließen ihrer Freude an der Fasnet freien Lauf. Ein aufregendes Programm heizte die Stimmung zusätzlich an.

Durch das "geile Programm" führten der 1. Vorsitzende der Narrenzunft Gültlingen Fabian Mast und sein Vorgänger Bastian Blum. Um 19.19 Uhr begann es mit einem schaurig-schönen Hexentanz der Narrenzunft Calw, gefolgt vom Showtanz des Ehninger Karnevalsvereins. Die Edafetzer, ebenfalls aus Ehningen, brachten die erste Guggenmusik auf die Bühne. Mit "Schädderle Hoi" und "Schädderle, hoi, hoi, hoi" kündigte sich ein weiterer Hexentanz an, der Hexentanz der Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu Ostelsheim. Gegen 22 Uhr rissen die Guggenmusiker Schnaidrebbler & Schtombaschießer die letzten von den Plätzen. Das Programm endete mit dem Hexentanz der Narrenzunft Oberjesingen.

Die Hexe kommt selten allein

Geradezu akrobatisch war der Tanz der Calwer Stadthexen. Doch die Hexe kommt selten allein – mit dabei waren der Turmwächter mit seiner Hellebarde und die Höllabruat. Beim Anblick der Höllabruat, Teufel und Dämon, waren nicht nur die vielen Kinder froh, dass bloß Fasnet ist. Aus dem Stock mit Totenkopf quoll der Rauch und hüllte die Bühne ein. Schon nach dem ersten Programmpunkt forderte das Publikum lautstark eine Zugabe. Und bekam sie. Wobei sich zeigte, dass die Calwer Stadthexen auch ohne Maske durchaus ansehnlich sind.

Kein Zweifel – so ein Hexentanz macht durstig. Und wenn man nur zusieht. Die Narrenzunft Gültlingen war vorbereitet. Schon vor der Halle gab es zwei Bar-Pavillons, die hauptsächlich von Rauchern aufgesucht wurden, in der Halle eine Bierbar und – die Krönung – eine 15 Meter lange Bar, die 23 verschiedene geistige Getränke im Angebot hatte. Wahlweise auch als Cocktail im Ein-Liter-Gießkännle, eine Gültlinger Spezialität. Für die Autofahrerinnen und Autofahrer gab es eine "Alkoholfrei-Pauschale".

Beträchtlicher Druck im Kessel

Das DJ-Team von RPV, Robin, Sven und Markus, legte Fasnet-Hits wie "Mama Laudaaa" und "Bierkapitän" auf. Kein Wunder, dass es im Kessel brodelte. Es hat sich allerdings ein beträchtlicher Druck im Kessel aufgebaut, weil der Brauchtumsabend in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen war. Und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2022, in dem die Narrenzunft ihr Zehnjähriges hatte feiern wollen. Nun, das Nachfeiern funktionierte bestens und die Zukunft wird sowieso noch besser. Für 2025 kündigten die Buchental-Hexa und -Deifel den ersten Fasnetsumzug in Gültlingen an.