Nicht oft wird der Glattener Bürgermeister auf Händen getragen. Foto: Lothar Schwark

Gleich mehrere Klosterwaldhexen stürmten das Rathaus und trugen den Bürgermeister ins Freie.

„Gemeinsam feiern, tanzen und lachen tut jedem in der Seele gut“ – mit diesem Spruch startete die Narrenzunft Glatten in die heiße Phase der Fasnet. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer schloss sich dem an, wollte aber die Macht über das Rathaus nicht abgeben. Für die Klosterwaldhexen kein Problem. Gleich mehrere stürmten ins Rathaus, um den Schultes zu suchen, der sich mit Anzug und Tuch in seinen Amtsräumen versteckt hatte. Doch vier Klosterwaldhexen fanden ihn im Nu, packten den Schultes an Armen und Beinen, um ihn unter dem Jubel der Narrenschar auf Händen aus dem Rathaus zu tragen.

Pfeifer und der erste Treiber Klaus Öhrlein tauschten sich über die zurückliegende Zeit aus. Öhrlein rief allen zu: „Lang genug haben wir pausiert, weil so ein unvorstellbares Virus existiert! Doch vielleicht grad in solch’ extrem schweren Zeiten, ist es nötig die Menschen etwas aufzuheitern.“

Viel Gutes für Glatten getan

Mit einem kräftigen „Narri, Narro“ begrüßte der Schultes Hexen, Lotschmale und Treiber. „Es war ein Jahr grad zum Vergessen, sind vielen Fake-News aufgesessen“, rief er in die Menge.

Öhrlein ging auf die Amtszeit des Bürgermeisters ein. Für Hochwasserschutz, Waldkindergarten und die Erweiterung der Kläranlage habe ohne Frage dessen Herz geschlagen. Den Umbau der Glatttalhalle habe er erfolgreich abgeschlossen und viel Gutes in der Gemeinde vollbracht. Den Problemen der Vereine nehme er sich an, auch für die Narrenzunft habe er vieles getan. Die Narrenzunft wollte sich nicht lumpen lassen und überreichte dem Bürgermeister Orden und Lorbeerkranz und lud ihn samt Ehefrau als Vertreter der Narrenzunft Glatten zum Jubiläumsumzug in Hausach auf die Ehrenbühne ein. Da fiel es dem Schultes nicht schwer, endlich den Rathausschlüssel rauszurücken.

Bürgermeister gibt Fasnet seinen Segen

Zuvor bekam die Politik aber noch eine volle Breitseite. Dann gab der Bürgermeister schließlich der Fasnet seinen närrischen Segen.

Auf dem Rathausvorplatz wurde noch kräftig gefeiert. Ein großer Erfolg war zuvor auch der Kinderumzug.