Die jungen Narren geben beim Umzug im Jahr 2020 in Ergenzingen alles – das wird in dieser Saison so zwar nicht möglich sein, aber fasnetsfreie Zone wird der Ort trotzdem nicht. Foto: Hopp

Erstaunlich ruhig ist es im Vorfeld der Fasnet in Rottenburgs größtem Stadtteil. Dennoch wird Ergenzingen in diesem Jahr nicht zur fasnetfreien Zone. Die Vorbereitungen für ein abgespecktes Programm laufen.

Rottenburg-Ergenzingen - So wird im Laufe dieser oder kommender Woche zunächst einmal die Fasnetszeitung "Fidelia" die Häuser erobern. "Macher" Alexander Nisch und seine lustigen Redakteure werden darin in gewohnter Manier auf die Highlights des vergangenen Jahres eingehen und auch für die närrische Weiterbildung der Ergenzinger etwas tun.

Ansonsten wird am Samstag, 19. Februar, um 15.30 Uhr traditionell der Narrenbaum auf dem Marktplatz gesetzt. Weiter geht es dann am "Schmotzigen" Donnerstag zur Mittagszeit mit der Amtsenthebung von Ortsvorsteherin Daniela Quintana Leiva, die wohl die Forderung der Narren erfüllen wird, den Rathausschlüssel herauszurücken. Für sie ist es die erste Prozedur dieser Art, die sie über sich ergehen lassen muss. Hernach ist närrisches Treiben auf der Gass angesagt und – sofern Lokale offen haben – natürlich auch bei der örtlichen Gastronomie. Natürlich werden an diesem Tag auch die Schülerinnen und Schüler vom Joch des Lernens befreit. Hierzu bedarf es aber noch einer Abklärung.

Am Fasnetsdienstag soll es eine närrische Überraschung geben

Am Freitag, 25. Februar, findet dann abends die freie oder "Fleggafasnet" statt. In wie weit die Lokale geöffnet sind, steht zumindest nicht bei allen Gaststätten fest. Der eine oder andere Wirt will noch darüber nachdenken. Der Fasnetsamstag steht dann voll im Zeichen des örtlichen Brauchtums. Ab 18 Uhr geht auf dem Marktplatz ein buntes Programm, auch mit einer Guggamusik über die Bühne. Einlass ist um 17.30 Uhr unter 2G-plus-Bedingungen.

Am Fasnetsdienstag, dem eigentlichen Haupttag der Kleinpariser Fasnet soll es seitens der Narren eine närrische Überraschung geben und natürlich auch die abendliche Fasnetsverbrennung.

Über weitere Veranstaltungen will die Narrenzunft noch zeitnah informieren. Insgesamt gesehen spielen sich alle offiziellen Veranstaltungen der Narrenzunft unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln im Freien ab.