Auf ein Zusammensein freuen sich: Marcel Werner (von links), Raupenzunft; Präsident Michael Notheis, Andreas Kroner, beide Holzäpfelzunft; Vizepräsident Oliver Hölz, Raupenzunft; Thomas Notheis, Holzäpfelzunft Foto: Raupenzunft Seedorf

Langsam steigt die Spannung und Narrenfreunde dürfen sich freuen: Derzeit planen die beiden Zünfte aus Dunningen und Seedorf eine neue Idee zur kommenden Fasnet 2023.

Dunningen - Auch der weitere Teilort Lackendorf wird bei der Umsetzung beteiligt sein. Es wird ein gemeindeinterner Narrentag geplant.

Vorbereitungen für Eschachsprung intensiviert

Die neue Veranstaltung im diesjährigen Narrenkalender hat zwischenzeitlich auch einen Namen. Das gemeinsame Organisationskomitee hat sich nach langen intensiven und ausführlichen Beratungen schlussendlich für die Bezeichnung "Eschachsprung" entschieden.

Die Planungen des erstmalig am Samstag, 11. Februar, in Seedorf stattfindenden Eschachsprungs wurden in den letzten Wochen und Tagen deutlich intensiviert, teilen die Organisatoren mit. Die Kooperation der Vereine laufe dabei reibungslos, trotz zahlreicher Aufgaben und vollem Terminkalender angesichts der bald anstehenden fünften Jahreszeit. Denn die Vereine verfolgen ein gemeinsames Ziel: Diesen besonderen Tag für ein gemeinsames Miteinander, sowohl für Jung und Alt, in die Gemeinde zu integrieren.

Allerhand an Organisation

Ein Narrentreffen in einem Jubiläumsjahr sei zwar mit Sicherheit immer noch das Arbeitsintensivste, was eine Zunft zu stemmen hat, aber der Eschachsprung nehme hier ebenfalls schon eine größere Rolle ein. Genehmigungen der Behörden, Betreuung und Organisation der Besenwirtschaften, Abstimmungen mit den Nahverkehrsbetrieben, Planung des Rahmenprogrammes sowie die Werbemaßnahmen stehen dabei auf der Tagesordnung.

Dem "Narrensohmen" eine Bühne geben

"Es ist uns klar, und wir wollen dies hier auch nochmal deutlich kommunizieren, dass die Kapazitäten der Hallen in den jeweiligen Ortsteilen, in denen der Eschachsprung in Zukunft jährlich stattfinden wird, nicht ausreichen werden", so Gremiumsmitglied Andreas Kroner. "Darum liegt es uns auch besonders am Herzen die Anwohner und Narren mit einzubinden und für diesen Tag genügend Einkehrmöglichkeiten durch Besenwirtschaften, zu schaffen. Es soll ein Fest von Narren für die Narren werden", so das weitere Gremiumsmitglied Marcel Werner abschließend.

Die Organisatoren haben sich an diesem Tag zum Ziel gesetzt, dem "Narrensohmen", natürlich mit der Unterstützung der kompletten Zunft aus ihren Ortsteilen, eine Bühne zu geben, denn der Jugend gehöre schließlich die Zukunft der drei Zünfte. Auch wenn noch einige Aufgaben auf der To-Do-Liste stehen, sehen sich die Vereine gut gerüstet und freuen sich auf den ersten Eschachsprung in der Gemeinde Dunningen.

Weitere Informationen finden alle Interessierte in den kommenden Tagen dann auch auf den Homepages www.raupenzunft.de und www.holzaepfelzunft.de und den Social Media-Kanälen.