Große Kinderaugen und fröhliche Gesichter gibt es im Kiga Gute-Beth. Foto: Reinhardt

Sie sind befreit: Die Schüler und Kindergartenkinder in Deißlingen staunten über den Besuch der Narren nach langer Pause.

Kindergärten und Schule in Deißlingen wurden am Schmotzigen wieder von der Narrenzunft besucht. Sehr zur Freude der Schülerinnen und Schülern. Auch für die Kinder der vier Deißlinger Kindergärten gab es viel zu bestaunen. Die Kleinsten der Gemeinde aus Deißlingen erlebten am „Schmotziga Durschdig“ allerhand. Bereits dritten Mal statteten die Hageverwürger ihren kleinsten Fans einen Besuch ab.

Weiterer Kindergarten kommt dazu

Nach einer längeren Pause besucht die Narrenzunft seit dem letzten Jahr wieder die Kigas. Seit letztem Jahr kam der Schmetterling Kindergarten dazu. So galt es für die Zunft gleich vier Kindergärten zu besuchen. Aufgrund dessen wurden die Narrenschar in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine besuchte den Fronhof Kindergarten und die Grundschule mit ihren vier Klassen, die zweite Gruppe gab ihr bestes im Kiga in der Au, Schmetterling Kiga und Gute-Beth Kindergarten.

Hageverwürger ist ein Anziehungspunkt

Mit dabei waren natürlich Narrenräte, Hannes, Res, Hemdglonker, Abstauber, Narrenrat, Hoarn und natürlich die wichtigste Deißlinger Narrenfigur der „Hageverwürger“, der zum Anziehungsmagnet wurde. Nicht zuletzt verteilten die vier „Hage“ auch Süßigkeiten. Und selbstverständlich gab es auch den Deißlinger Narrenmarsch zu hören.

Die Kinder aus allen Kitas und Schule sagten gekonnt die Deißlinger Narrensprüche auf. Ein besonderes Highlight war jedoch, dass alle jungen verkleideten Narren die Masken und auch das Fell des Hage anfassen und auch tragen durften.

Lustig war die Antwort auf Ehrenzunftmeister Armin Glunks Frage, was im Korb oder im Sack vom Hannes wohl drin ist. Antwort: „Gutsle und Hüpfer“. Den Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer gebührt ein großes Lob, hatten sie doch im Vorfeld viel mit ihren Schützlingen geübt für die großartigen Tag.