Fröhliche Strohhansel freuen sich auf die Fasnet. Foto: Schimkat

Endlich wieder Fasnet: Sehnlichst erwartet wurde von rund 150 Zuschauern die Narrenzunft, die mit Trommelwirbeln zum Narrenbrunnen marschierte.

Brigachtal - Vorneweg die Minigarde, gefolgt vom Zunftmeister, hoch zu Roß im Zunftkäfer mit der Brunnenfigur, die Trommlerwieber, Garde, Strohhansel, Strohmänner und die Guggemusik Katzejomer.

Das war ein Riesenaufmarsch vor begeisterten Zuschauern. Alle stellten sich im Halbkreis auf, während die Narrenfigur, also der Strohmann und Strohhansel auf dem Brunnen montiert wurde. Die große Fahne wurde gehisst, und Zunftmeister Manfred Maier ergriff das Wort: "Nun endlich isch es au wieder so wiet, ich darf euch begriässe zu däre schöne Fasnetziet."

Treu der Narrenzunft dienen

Da mussten einige den Eid ablegen, dass sie treu der Narrenzunft dienen und dem Verein mehr Liebe und Schaffenskraft entgegen bringen, als dem Freund oder der Freundin.

Getauft wurden aus der Teeniegarde: Lena Holle, Sophia Feucht und Julia Häßler. Aus der Garde: Alina Weber, Mia Turina, Jana Schubert sowie Nova Bucher. Von den Trommlerinnen: Calia Fredersdorf. Von den Strohmännern: Oliver Käfer, Marco Schleicher und Svenja Obergfell. Von den Strohhanseln: Mika Geiger und Luzhia Fleig. Neue Narrenräte sind Christina Böshans, Sabrina Häßler, Lena Stöckmeyer, Yvonne Breilinger, Leonie Roth und Petra Holle.