Zunftmeister Volker Martin (links) hält den Bad Dürrheimer Rathausschlüssel in der Hand, mit ihm freut sich sein Vize Lucian Götz. Foto: Zährl

Was machen die Hästräger dieses Jahr in Bad Dürrheim? So einige Narren weckten die Bewohner der Kernstadt mit Trommelwirbeln bereits ab 5 Uhr.

Bad Dürrheim - Verschiedene Gruppen versammelten sich im Laufe des Morgens an ihren Treffpunkten. Die Narrenwiber waren singend unterwegs in den Cafés und verschiedenen Lokalitäten. Die einzige offizielle Veranstaltung war die traditionelle Schlüsselübergabe am Rathaus. Dies ließen sich die Narren, wenn auch unter Coronabedingungen, nicht entgehen. Laut kündigte sich der herannahende Fanfarenzug an. Der neue Zunftmeister Volker Martin und der Vizezunftmeister Lucian Götz, der Ehrenvorsitzende Joachim Müller, der Säckelmeister Reiner Daniel, der geschäftsführende Vorstand und die Mitglieder des Narrenrats riefen gemeinsam: "Schlüssel raus."

Bürgermeister mit Blauhelm

Nach einiger Zeit entschloss sich der Bürgermeister, versehen mit Bauhelm, Handschuhen und diversen Bauutensilien, sich auf dem Rathausbalkon zu zeigen. Die Forderung der Narren wies er zurück. Seinen Aufzug begründete er mit den vielfältigen Bautätigkeiten in Bad Dürrheim. Zur Begrüßung stellte er fest, dass sich die aktiven Narren während der Coronazeit verjüngt hatten. Dazu meinte er: "Die Alten haben sich aus dem Staub gemacht, und jetzt sieht er junges Gemüse".

Abgesehen hatte es der Bürgermeister zunächst auf Lucian Götz, der den digitalen Zunftball zu verantworten und aufgrund seines angeblichen Alkoholkonsums fast in Verzug geraten wäre. Dieser wusste sich entsprechend zu wehren, hat er doch Tag und Nacht für die Digitalversion des Zunftballs gearbeitet.

Die Narren ihrerseits richteten mehrere Anschuldigungen an die Person des Bürgermeisters und an die Verwaltung. Diese wies er zurück. Doch angesichts der schweren Beschuldigung, er kann nur Nudeln mit Soße kochen, entschloss sich Jonathan Berggötz, zum Kochen und zum Essen 20 Personen einzuladen. Nachdem die Narren seine Tochter Anna zum Schwimmen mitnehmen und versorgen wollen, gab sich der Bürgermeister geschlagen und übergab den schweren Rathausschlüssel an den Zunftmeister Volker Martin.