Der Villinger Fotograf Oliver Kienzler vor einem Teil der Exponate. Die Ausstellung musste er absagen. Foto: Kienzler

Bis zuletzt hat Oliver Kienzler gehofft, aber letztendlich blieb auch ihm keine andere Wahl. Die vom 24. Januar bis 20. Februar geplante Fotoausstellung seiner Bilder "Mäschgerle in VS" muss er wegen Corona absagen.

Villingen-Schwenningen - In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Sparkasse Schwarzwald-Baar wurde diese Entscheidung im Sinne der allgemeinen Gesundheit am Donnerstagabend getroffen, teilt Kienzler mit. Geplant war, dass in den Foyers der beiden Hauptgeschäftsstellen der Sparkasse Schwarzwald-Baar in Villingen und Schwenningen die großformatigen Bilder für vier Wochen ausgestellt werden. Alle 33 Vereine die im Bildband "Mäschgerle in VS" portraitiert sind, wären mit einem oder mehreren Bildern vertreten gewesen.

Sparkasse reduziert Publikumsverkehr in den Filialen

Die Verantwortlichen der Sparkasse mussten jedoch aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie die Entscheidung treffen, den Publikumsverkehr in den Filialen zu reduzieren. Eine Ausstellung zu zeigen, die zusätzliche Personen in die Innenräume der Bank gelockt hätte, wäre nicht verantwortbar gewesen. "Dass so eine Situation eintreten könnte, haben wir von Anfang an berücksichtigt, aber trotzdem bis zuletzt gehofft", erklärt Kienzler. "Leider waren alternative Ausstellungsorte in der Kürze der Zeit und durch die große Anzahl an Bildern nicht realisierbar, daher wurde jetzt die Ausstellung für dieses Jahr abgesagt."

Zwar werde noch die Möglichkeit einer Online-Ausstellung geprüft, jedoch sei er sich darüber im Klaren, dass dies in keiner Weise eine reale Ausstellung ersetzen kann.

Organisatoren warten Entwicklung bis März ab

Ob die, für April 2022 vorgesehene Benefiz-Versteigerung der Mäschgerle-Exponate zu Gunsten der Fasnetsvereine möglich ist, bleibt vorerst noch offen. Sollte ein neuer Ausstellungstermin in 2023 gefunden werden, werden die Bilder bis dahin eingelagert. "Wir werden die Entwicklung bis kommenden März abwarten und dann kurzfristig entscheiden", sagt Oliver Kienzler. Für den Fall, dass auch keine Versteigerung realisierbar ist und kein Ausweichtermin für die Ausstellung gefunden wird, kann sich der Villinger Fotograf vorstellen, dass er zumindest die Exponate den jeweiligen Vereinen kostenfrei überlässt.

Info: Der Bildband

Der Bildband "Mäschgerle in VS – Schemen, Larven und Maskierungen / 50 Jahre Fasnet in Villingen-Schwenningen" ist im regionalen Buchhandel und bei der Touristinformation in Villingen und Schwenningen erhältlich. Versendet wird das Buch über den Onlineshop auf www.maeschgerl-in-vs.de. Über die sozialen Medien wird weiterhin über das Projekt berichtet.