Die Narrenblättleredaktion ist parat und freut sich ab sofort über Beiträge. Foto: Siegmeier

Es stimmt schon: Eine Menge ist anders in diesem Jahr 2022. Streng genommen fast alles. Ausgenommen vielleicht Humor, Frohsinn und Narretei. Davon lebt es auch in diesem Jahr’, genau: Nichts anderes als das Rottweiler Narrenblättle.

Rottweil - (sms). Noch sind die Seiten der Nummer 89 des hoch angesehenen Presseorgans zur Fasnet 2022 "selten, aber plötzlich" noch weiß, aber das dürfte sich hoffentlich bald ändern. Ab Dreikönig startet zumindest der Versuch, den Possen, Streichen und Neckereien von wackeren Bürgersleuten und hochwohllöblicher Obrigkeit der alten Reichs- und Narrenstadt wieder auf die Schliche zu kommen und sie einer trotz Pandemie unbestritten erwartungsvoll harrenden Mitwelt über das legendäre Blättle zugänglich zu machen.

Aber die Blättlemacher, Zunftschreiber Frank Huber, Stefanie Siegmeier und Winfried Hecht, schaffen das bei besten Willen nicht allein. Sie brauchen Hilfe und Unterstützung. "Bitte machen Sie sich deswegen die Mühe und notieren Sie wie in den Vorjahren all die Begebenheiten, die unbedingt ins Narrenblättle gehören. Auch Bilder werden sehr gerne angenommen", teilen die Blättlemacher mit. Natürlich bewahren sie wie immer absolute Diskretion.

Andererseits sollten die Einsender aber ihre Adresse und Telefonnummer angeben, denn erfahrungsgemäß könnte es sein, dass bei der Bearbeitung der Stückle etwas unklar bleibt und Rückfragen erforderlich werden.

Ankommen sollten all die umwerfend lustigen Stückle bis spätestens Anfang Februar, damit sie bis zum Schmotzigen bearbeitet, gedruckt werden und am Schmotzigen erscheinen können.

Corona, Delta und Omikron werden dann ordentlich Augen machen, weil sie zumindest dieses Stück Rottweiler Fasnet nicht auch noch kleingekriegt haben, heißt es von den Blättlemachern. Und gerade das sei doch die Mühe aller wert. "Drum uf, ihr Leit‘, und sind au gscheit und schreibet uns, damit es auch dieses Jahr a guet s Narrablättle geit".

Die Beiträge können bei den Blättlemachern direkt abgegeben oder gemailt werden an siegmeier@textwerkstatt-rottweil.com oder redaktionrottweil@schwarzwaelder-bote.de.