Die Narrenzunft Schönau ist in die neue Fasnachtskampagne gestartet. Der nächste Termin ist das Baumstellen am Samstag, 24. Februar.
„Id immer gli übertriebe, eifach mol im Rhythmus bliibe!“ – so heißt das Motto der neuen Fasnachtskampagne der Narrenzunft Schönau und es gibt wieder ein buntes Programm.
Narrenbaumstellen
Nach der närrischen Eröffnung im November steht nun schon bald der nächste Termin vor der Tür: das Narrenbaumstellen. Am Samstag, 24. Januar, öffnet um 13 Uhr das Budendorf in der Talstraße von Schönau, um 14.11 Uhr wird dann der 33. Narrenbaum gestellt. Im Anschluss werden Guggenmusiken und Fanfarenzüge musikalisch einheizen. Auch dieses Mal sorgt DJ-Dirk in Schönau im Barzelt für Partystimmung, heißt es in der Ankündigung der Narrenzunft.
Zunftabend
Ein weiterer Höhepunkt im närrischen Kalender ist der Zunftabend am Samstag, 7. Februar, unter dem Motto „Es lebe der Sport“ in der Mehrzweckhalle. „Das Publikum darf sich wieder auf ein buntes Bühnenprogramm freuen“, kündigt die Narrenzunft an. Musikalisch sorgt das Trio „AlpenEddi & Co“ für Stimmung. Gestartet wird wieder bereits um 19.11 Uhr mit dem Programm, Halleneinlass ist ab 18 Uhr. Der Vorverkauf für den Zunftabend findet am Samstag, 31. Januar, von 10 bis 12 Uhr in der Tourist-Information Schönau statt. Vorverkaufspreis ist zwölf Euro.
Narrenzeitungsverkauf
Ebenfalls am Samstag, 31. Januar, wird ab 10 Uhr die Schönauer Narrenzeitung sowie Plaketten von Haus zu Haus verkauft.
Hemdglunki
Dann startet die Hochphase der Fasnacht mit dem Hemdglunki-Umzug am Donnerstag, 12. Februar. Um 18 Uhr beginnt das sogenannte „Warm-Up“ in der Talstraße. Um 19.11 Uhr wird sich der Umzug in Bewegung setzten.
Kinderfasnacht
Der Samstag,14.Februar, ist für den „Narresome“, die Kinder, reserviert. Um 14.11 Uhr startet der Kinderumzug in der Talstraße von Schönau und führt in die Mehrzweckhalle zum Kinderball. Unter dem Motto: „Leinen los die Piraten kommen“ begrüßt das Kinderfasnachtsteam der Narrenzunft alle kleinen und großen Narren.
Auch findet wieder im Vorfeld der altbewährte Malwettbewerb passend zum Motto statt. Alle Kinder werden dazu aufgerufen, ein Bild zum Thema „Piraten deiner Fantasie“ zu malen. Die Abgabe ist bis zum 11. Februar in der Tourist- Information möglich. Die schönsten und originellsten Bilder werden prämiert.
Rosenmontag
Am Montag, 16. Februar, ab 11 Uhr öffnet in der Talstraße das Narrendorf mit Verpflegungsständen und Barzelt. Um 14.11 Uhr startet der Umzug in der Kirchbühlstraße, auch dort ist für die Verpflegung vor dem Umzug gesorgt.
Der Endspurt
Am Dienstag, 17. Februar, gibt es um 12 Uhr die Ratssuppe, bevor am Abend um 19.11 Uhr in der Talstraße tränenreich die Fasnacht mit der Verbrennung endet. Zum Abschluss wird in der Pizzeria Ochsen der Narrenbaum scheibchenweise für einen guten Zweck versteigert.