Ein Experte für wenig Stoff ist die Modefirma Triumph - und auf der Fashion Week in Berlin zeigt Triumph dann eben ... Foto: dpa-Zentralbild

In Berlin ist die Fashion Week gestartet, die schönen Models laufen - und Noah Becker schaut zu.

Berlin - Vom Laufsteg im alten Schwimmbad bis zur rollenden U-Bahn: Die Berliner Modewoche breitet sich in der Stadt aus. Boris Beckers Sohn Noah (17) führte unter viel Blitzlicht seine Kollektion beim „Underground Catwalk“ vor, einer Gruppenshow von 20 Labels und Designern, die im U-Bahnhof Alexanderplatz startete.

Escada Sport stellte am Mittwochabend seine Kollektion in einem alten Stadtbad vor, wo die Models durch ein marokkanisch angehauchtes Tor schritten. Diesel lud in die einstige Heeresbäckerei im Bezirk Kreuzberg. Das Jeanslabel hat die viele Jahre vernachlässigten Damen neu entdeckt: Die italienische Modemarke zeigte ausschließlich Kreationen für junge Frauen.

Mit dabei waren natürlich Jeans, aber auch kurze und lange Röcke, kombiniert mit zum Teil sehr femininen Blusen. Neben Jeansblau dominierten sandfarbene und olivgrüne Töne, aber auch Schwarz (für den Abend). Weiß und ab und zu Ziegelrot gehörten ebenfalls dazu.

Ein Body mit diagonalen Mustern und bis zum Boden reichenden Stofffäden

Knapper ging es im ehemaligen Technoclub E-Werk zu. Den Nachwuchswettbewerb des Wäsche-Labels Triumph gewann Boglárka Bódis aus Ungarn. Stolz lief die 35-jährige Designerin Hand in Hand mit dem Model Lily Cole vor 500 Gästen über den Laufsteg. Cole präsentierte den Siegerentwurf, einen Body mit diagonalen Mustern und bis zum Boden reichenden Stofffäden.

Strenesse mischt im Sommer 2012 viel mit Nude, den hautfarbenen Tönen. Das kann eine giftgrüne Tasche zum beigen Ensemble sein, eine zitronenfaltergelbe Hose zum beigen Top oder ein giftgrün-beige gestreiftes Kleid. Auffällig waren dazwischen noch ein rot-glitzerndes Kleid, viel dicker Strick für den Sommer und ein müllmann-orangenes Strickkleid mit Fischgrätenmuster und glitzernden Goldfäden. Unter den Gästen bei Strenesse: Sabine Christiansen und Oliver Bierhoff.

Die erste Show am Donnerstag bestritt Dorothee Schumacher. Später standen noch Schauen von Rena Lange, Perret Schaad, Lala Berlin und Hugo auf dem Programm. Die Fashion Week im Zelt am Brandenburger Tor endet am Samstag. Bei den Messen ist einen Tag vorher Schluss.