Ein ganz besonderes Model stahl der Kollektion von Anja Gockel fast die Schau: Die Model-Ikone Vera Gräfin von Lehndorff alias Veruschka. Foto: dpa

"Germany's Next Topmodel": Veruschka (72) stiehlt den jungen Kolleginnen die Schau.

Berlin - Model-Ikone Veruschka alias Vera Gräfin von Lehndorff (72) hat sich bei der Berliner Fashion Week in glänzender Form auf dem Laufsteg gezeigt. Sie führte am Freitag die Kreationen von Anja Gockel vor und bekam dafür Extra-Applaus.

„Stil hat kein Alter“, sagte die Mainzer Designerin Gockel zu ihrem Engagement von „Germany's First Topmodel“, wie die Gräfin in Anspielung auf Model-Castingshows auch genannt wird. Die Künstlerin Vera von Lehndorff beweise, dass man sich in der „verrückten Modewelt“ nicht verbiegen müsse. Als Veruschka prägte sie in den 1960er Jahren die Modefotografie, durch ihre Rolle im Film „Blowup“ wurde sie international bekannt.

Kretschmer schickt moderne Harlekine auf den Catwalk

Am dritten Tag der zehnten Ausgabe der Modewoche luden außerdem der Chinese Wang Yutao sowie die Berliner Modeschöpfer Unrath & Strano und Michael Michalsky zur Schau. Am Donnerstagabend begeisterte Guido Maria Kretschmer sein Publikum. Für seine Kollektion ließ er sich von der Mongolei inspirieren. Die Models waren weiß geschminkt, trugen die Haare in zwei Knoten - und dazu Pelz-Kopfschmuck.

Kretschmer setzt auf fließende Stoffe, knielange Röcke, glamouröse Abendkleider. Auffällig sind die sehr schmalen, femininen Schnitte; immer ist die Taille betont. Tiefe Ausschnitte gab es meistens nur am Rücken, die Abendkleider sind oft schulterfrei. Zur Kollektion gehören transparente Schluppenblusen, leicht ausgestellte Hosen und asymmetrische Schnitte.

Die Fashion Week am Brandenburger Tor endet am Samstag mit Präsentationen unter anderem von Marcel Ostertag, Dietrich Emter, Noir, Stephan Pelger, Malaikaraiss und Issever Bahri. Für die großen Messen Bread & Butter und Premium war Freitag der letzte Tag.