Oberbürgermeister Frank Nopper (rechts) und seine Frau Gudrun fuhren am Faschingsdienstag in einer offenen Kutsche beim Umzug mit. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Die Frau des Stuttgarter Oberbürgermeisters hat am Faschingsdienstag einen roten Bollenhut auf. Dabei ist die traditionelle Tracht eigentlich unverheirateten Frauen vorbehalten. Was hat es damit auf sich?

Ist es ein Fauxpas oder gar kulturelle Aneignung, wie mancher Twitter-User vermutet? Als die Stuttgarter Oberbürgermeister-Gattin Gudrun Weichselgartner-Nopper am Faschingsdienstag mit einem roten Bollenhut durch die Stuttgarter Straßen zieht, ist das das Hallo groß. Der Bürgermeister der Schwarzwald-Gemeinde Hornberg, Marc Winzer, kann sich im Anschluss einen Kommentar nicht verkneifen. „Gemäß der Tradition tragen den Strohhut mit roten Bollen unverheiratete Frauen. Ob ihr Gatte das weiß?“, fragt er mit einem Augenzwinkern.