Alexander Rieckhoff (rechts) spielt bei der Lese-Show zu "Totentracht" im September 2019 in der Neuen Tonhalle in Villingen den mit seiner Waffe hantierenden Kriminaloberkommissar Karl-Heinz Winterhalter. Darüber kann Stefan Ummenhofer nur lachen. Archiv-Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Welttag des Buches: Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer stecken anderweitig in Arbeit / Auftritte werden nach nachgeholt

Ein Buch schreiben – die entschleunigte Zeit der Pandemie scheint für schreibfreudige Menschen ideal. Nicht so für Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer. Die beiden aus Villingen stammenden, erfolgreichen Krimiautoren, ringen gerade darum, ihren 14. Fall zu Papier bringen zu können.

VS-Villingen. Im Herbst 2019 erschien "Totentracht", nach fast 20 Jahren der erste Schwarzwaldkrimi ohne den Hobbyermittler Hubertus Hummel. Ummenhofer und Rieckhoff hatten dafür ganz neu die aus Villingen stammende Kommissarin Maria Kaltenbach erschaffen, die aus Berlin in ihre Heimat zurückkehrt und sich mit ihrer kecken Art neben Kriminaloberkommissar Karl-Heinz Winterhalter, einem "Wälder" wie er im Buche steht, behauptet.

An Krimischreiben derzeit nicht zu denken

"Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wer in diesem Krimi der Mörder ist", sagt Stefan Ummenhofer. Als Mitgesellschafter sowohl des Freiburger Stadtkuriers als auch der Film- und Fernsehproduktionsfirma "Südfilm" stecke er derzeit – trotz Corona – bis zum Hals in Arbeit, sagt er. An Krimischreiben sei nicht zu denken.

Ähnlich ergeht es seinem Kompagnon Alexander Rieckhoff. Der ZDF-Redakteur sitzt in Mainz zwar überwiegend im Homeoffice, kann sich, unter anderem als Chef vom Dienst für das 18-Uhr-Magazin "Hallo Deutschland", momentan aber auch nicht über Langeweile beklagen. Nebenher steht er seinen beiden Kindern im Teenageralter beim Homeschooling zur Seite.

Die Ideen für einen neuen Schwarzwaldkrimi, die es, wie beide versichern, durchaus schon gebe, schlummern also in der Schublade und das müsse, so befürchten sie, auch noch eine ganze Weile so bleiben.

In einer Straußenwirtschaft am Kaiserstuhl sinnierten die Villinger Journalisten Ummenhofer und Rieckhoff 2001 beim Weißwein darüber, ob es wohl möglich sei, zu zweit einen Villingen-Schwenningen-Krimi zu schreiben. Ein halbes Jahr später debütierten sie mit "Eiszeit", einem Regionalkrimi in der Eishockeyszene. 2008 wurde der renommierte Piper-Verlag auf das Duo aufmerksam. Inzwischen segelt man unter der Flagge von Bastei-Lübbe.

Verkaufszahlen steigen bislang stetig

Die Verkaufszahlen stiegen bisher stetig, machten das Zweiergespann zu Deutschlands erfolgreichsten Regionalkrimiautoren und waren auch für "Totentracht" zufriedenstellend – trotz der ein halbes Jahr nach Erscheinen ausbrechenden Coronapandemie. Damit fielen nämlich etliche der geplanten Lese-Shows im musikalischen Schulterschluss mit den Villinger Dörr-Brüdern ins Wasser, mit deren Unterhaltungswert man zuvor bundesweit Erfolge gefeiert hatte.

Sobald es wieder gehe, werde man derlei Auftritte nachholen, versichern beide. Dann werde die Geschichte aus "Totentracht" noch einmal auf den diversen Bühnen lebendig.

Für ein neues Buch sehen sie sich – abgesehen vom aktuellen Zeitmangel – aber auch gerüstet. Da beide auch beruflich mit der Berichterstattung über Kriminalfälle zu tun haben, könnten sie bei ihrer Arbeit für ihr gemeinsames Hobby inspirativ aus dem Vollen schöpfen. Noch recht neu ist es für sie zwar, sich für die "Schwarzwaldmarie" als Kommissarin in die weibliche Psyche hineinzudenken, doch mit Hilfe ihrer Ehefrauen und Lektorinnen sei auch das kein Problem.

Was bleibt ist ein Termin, den beide finden müssen, an dem sie sich in einer Ferienwohnung im Schwarzwald ohne Frauen und Kinder zusammentun, um den roten Faden für ein neues Buch zu spinnen. Danach schreibt jeder die Kapitel für sich, der Austausch geschieht online oder am Telefon.

Doch darauf müssen die Fans wohl noch eine Weile warten und sich so lange die 13 bisher erschienenen Schwarzwaldkrimis aus der Feder von Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff vornehmen.