In diesem Haus in Köngen (Kreis Esslingen) sind die beiden toten Kinder gefunden worden. Foto: dpa

Eine Mutter soll ihre beiden Töchter getötet zu haben. Die schockierende Tat beschäftigt seit Dienstag das Landgericht Stuttgart.

Stuttgart/Köngen - Warum nimmt ein Elternteil die gemeinsamen Kinder mit in den Tod? Solche Fälle lösen oft große Fassungslosigkeit in der Gesellschaft aus. Hinter den Taten stecken häufig psychische Störungen oder Überforderung - gerade wenn Mütter zu Täterinnen werden.

In Köngen im Kreis Esslingen ist ein derartiger Fall im letzten Jahr traurige Realität geworden. Anfang November 2014 wurde eine 41-Jährige von der Polizei festgenommen. Sie steht in dringendem Verdacht, ihre beiden sieben und zehn Jahre alten Töchter umgebracht zu haben. Seit Dienstag steht die Frau wegen zweifachen Mordes vor dem Stuttgarter Landgericht.

Der Fall in Köngen steht nicht alleine. Auch in diesen Fällen sind Mütter wohl zu Täterinnen geworden:

Oktober 2014: Elfjährige stirbt bei Nellingen

Eine 36-Jährige soll ihre elf Jahre alte Tochter mit mehreren Messerstichen getötet haben. Nachdem die Frau mit einem Messer in der Hand und blutverschmiert auf der Autobahn 8 bei Nellingen (Alb-Donau-Kreis) gesehen worden war, entdeckte die Polizei die Leiche des Kindes und den lebensgefährlich verletzten Bruder.