Ein Arztbesuch am Computer-Bildschirm – das könnte Eltern, die auf der Suche nach einem Kinderarzt in der Region immer öfter verzweifeln, helfen – meint man bei einer Krankenkasse. Foto: Gollnow

Kann in Zeiten von Ärztemangel und überlaufenen Kinderarztpraxen im Schwarzwald-Baar-Kreis ein Teledoktor die Lösung sein?

Schwarzwald-Baar-Kreis - Es ist eine Odyssee für viele Familien im ganzen Landkreis: Kinderärzte werden verzweifelt gesucht. Zuletzt riss etwa das Ausscheiden von Kinderarzt Christoph Leonhardt in Villingen-Schwenningen ein großes Loch, zusätzlich zur ohnehin schon großen Versorgungslücke für Familien. Immer wieder suchen sie in ihrer Not deshalb die Notfall-Ambulanz am Schwarzwald-Baar-Klinikum auf, die allerdings nur für akute Notfälle gedacht ist. Guter Rat ist oft teuer – manchmal wird sogar Hilfe im Internet oder digitaler Art gesucht.