Statt der Seniorin und des Geldes erwarteten den 22-jährigen Betrüger jedoch "echte Polizeibeamte". (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Am Mittwochabend gegen 19 Uhr hat die Polizei ein Mitglied einer Betrugsbande in Donaueschingen festgenommen. 

Donaueschingen - Wie die Polizei mitteilt, war die Band nach der bekannten Betrugsmasche "Falscher Polizeibeamter" vorgegangen. Dabei riefen sie eine 76-jährige Frau an und gaben sich als Polizisten aus. Sie erzählten der Frau, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen wurde. Unter dem Vorwand, das Bargeld der Seniorin sicher zu verwahren, tauchte dann ein "angeblicher Polizist" bei ihr auf und wollte einen fünfstelligen Geldbetrag abholen. Den 22-jährigen türkischen Staatsangehörigen erwarteten vor Ort allerdings echte Polizeibeamte, die ihn fest nahmen. 

Der Betrüger wird am Donnerstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Villingen vorgeführt. Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil hat die weiteren Ermittlungen übernommen.