Ein Hechinger hat über Jahre so getan, als wäre er Physiotherapeut. In dieser Zeit kassierte er ab – es war Betrug in großem Stil. Foto: Archiv

Jahrelang hat sich ein Mann in Hechingen als Physiotherapeut ausgegeben und Krankenkassen um gut 211.000 Euro betrogen. Nun stand er dafür vor Gericht. Wie kann es sein, dass der Betrug fast fünf Jahre niemandem aufgefallen ist?

Hechingen - Zum Jahresanfang 2013 eröffnet ein heute 50-Jähriger eine Physiotherapiepraxis in Hechingen. Zunächst scheint alles normal zu sein. Der Mann, der keine Angestellten hat, sondern das Tagesgeschäft alleine bewältigt, behandelt Patienten, rechnet die Leistungen über deren jeweilige Krankenkassen ab und erhält von ebendiesen Krankenkassen seine Vergütung. So läuft das Geschäft in der Praxis über Jahre hinweg, bis der Mann gegen Ende des Jahres 2017 beschließt, seine Praxis innerhalb der Stadt in neue Räume zu verlegen.