Das angebliche Autorennen am Wochenende auf der A 81 fand nicht statt. (Symbolfoto) Foto: 21967863

Ein Autorennen zwischen drei hochmotorisierten Autos nach dem Kreuz Hegau bis nach Rottweil auf der A 81 am Sonntag fand den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge so nicht statt.

Rottweil - Die Angaben des Anzeigeerstatters konnten seitens der Polizei nicht untermauert werden. Hilfreich bei den Ermittlungen waren zwei weitere Zeugen, die sich nach der Presseveröffentlichung gemeldet hatten, aber kein Rennen bestätigen konnten.

Fahrten waren vorschriftsmäßig

Zudem halfen den Ermittlern zwei Kameras, die die Fahrzeuge während der Ausfahrt der Fahrer filmten. Diese Aufnahmen zeigten Autotouren durch verschiedene Länder und langsame Fahrten am Sonntag von Bregenz bis nach Rottweil, die laut Polizeiangaben völlig unspektakulär und weitgehend vorschriftsmäßig waren.

Allerdings blendete die Kamera auch nicht aus, dass der Alfa Romeo-Fahrer einem anderen Auto zu nahe kam und der Sportwagen auch über eine Sperrfläche fuhr. Wie die Beamten feststellten, war an dem Fahrzeug auch ein unzulässiges Ansaugsystem verbaut. Auf der zweispurigen Einfädelungsspur am Kreuz Hegau überholte er und der Porsche-Fahrer auch rechts, dies aber dann, nachdem ein anderes Auto grundlos die linke Spur blockierte. Obwohl der Auspuff des BMW recht laut war, konnte auch dieser nicht beanstandet werden, da eine Genehmigung vorlag.

Die beschlagnahmten Autos, sowie Führerscheine und Kameras wurden daher wieder zurückgegeben.