Ute Kugler und Wüstenbussard Soraya sind ein eingespieltes Team. Foto: Gert Hofmann/Gert Hofmann

Die Jagd mit Greifvögeln ist eine hohe Kunst. Denn die fliegenden Beutegreifer gehorchen nicht und würden sich niemals abrichten lassen. Will Ute Kugler mit den Tieren auf die Pirsch, muss sie ihnen dienen.

Wolpertshausen - Die Flügel von Horus schaufeln Luft unter den Körper und lösen ihn vom Handschuh. Er steigt steil nach oben, dreht einen Halbkreis, geht dann über in den Tiefflug. Sein Ziel ist ein Lederkissen an einer Leine, das Falknerin Ute Kugler wie ein Lasso über ihrem Kopf kreisen lässt. In Kamikaze-Manier stürzt der Sakerfalke darauf zu. Fast erwischen es die rasiermesserscharfen Fänge, da taucht Ute Kugler in die Hocke und zieht die Beuteattrappe weg. Horus schießt vorbei, wendet. Fünf Attacken fliegt er, jede endet mit einer Schlappe. Schikane? Nein. So trainiert die 50-Jährige ihre Tiere für die Jagd.