Das Rahmenprogramm auf dem Rathausvorplatz kam gut an. Foto: Stadt Altensteig/Briegel

Der Aktionstag "regional und fair" mit verkaufsoffenem Sonntag lockte zahlreiche Besucher ins Altensteiger "Städtle".

Altensteig - An den Essensständen der Vereine auf dem Marktplatz bildeten sich bereits kurz nach Marktbeginn lange Schlangen. Auch das Angebot der weiteren Anbieter erfreute sich großer Beliebtheit. Das Fairhandelsteam hatte sein Sortiment für den verkaufsoffenen Sonntag um Produkte der Weltläden Nagold, Freudenstadt und Bad Wildbad erweitert. Die Resonanz zeigte, dass Altensteig zurecht seit knapp einem Jahr den Titel Fairtrade-Stadt führt.

Im Foyer des Rathauses fand im Rahmen der Fairen Woche eine Kleidertauschbörse für Unter-25-Jährige statt, die ebenfalls gut angenommen wurde. Dort konnten alle Interessierten eigene Kleidungsstücke, die nicht mehr gebraucht werden, abgeben und sich dafür andere Kleidungsstücke mitnehmen.

Kooperationspartner genießen Auftritte

Die Kombination mit den weiteren Programmpunkten funktionierte hervorragend. Die Städtische Musikschule gestaltete das musikalische Rahmenprogramm auf dem Rathausplatz und zeigte ihr Angebot in seiner ganzen Breite vom klassischen Flötenensemble über eine Lehrercombo bis hin zu Tanz und Musikalischer Früherziehung. Auch Kooperationspartner wie das Orchester der Realschule und die Klasse 4 der Markgrafenschule genossen die Auftritte vor großem Publikum.

Musikschule informiert

Parallel dazu lud die Musikschule im Gebäude direkt daneben zum Tag der offenen Tür. Die Lehrkräfte freuten sich über einen Andrang, der groß wie nie war. Dabei zeigten viele Besucher konkretes Interesse an einem Instrument. Auch am Folgetag erreichten zahlreiche Anrufe das Musikschulbüro. Der Fachbereich Früherziehung bot "Instrumente basteln" an, konkret wurden mithilfe von Glöckchen, Papptellern und vielen bunten Stiften kleine Tambourine gebastelt, über den Tag verteilt insgesamt gut 60 Stück. Die Stadtkapelle ermöglichte ein Fotoshooting mit einer Fotobox.

Das Kurbähnle dient als Shuttle

Auch die Geschäfte ließen sich eine Menge einfallen und wurden dafür mit einem Besucheransturm belohnt. Käsekuchen, Sekt, Kinderschminken oder Gewinnspiele ergänzten die reguläre Produktpalette der Fachhändler. Das Kurbähnle pendelte den gesamten Nachmittag zwischen Marktplatz, Baywa in der Bahnhofstraße und der Firma Dengler im Oberen Tal und band damit auch die etwas entfernt liegenden Geschäfte ins rege Treiben ein.

Alle Beteiligten freuten sich über einen rundum gelungenen Aktionstag, der die Stärken der Stadtdeutlich machte: Breites Angebot an Fachhändlern, vielfältiges Musikangebot und engagierte Vereine sind das Altensteiger Erfolgsrezept.