Bei einer Pressekonferenz im Vorfeld der Messe. Foto: dpa/Felix Kästle

Große Nachfrage, steigende Preise und Lieferschwierigkeiten: E-Bikes liegen in Deutschland weiter im Trend. Bei der Messe Eurobike am Bodensee zeigt die Fahrrad-Branche nun Neuheiten.

Friedrichshafen - Nach coronabedingter Pause im vergangenen Jahr zeigt die Messe Eurobike in Friedrichshafen von Mittwoch (9.00 Uhr) an wieder Neuheiten in der Fahrradbranche. Angemeldet seien 630 Aussteller aus 42 Ländern, sagte Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich bei einer Pressekonferenz. Zur Ausgabe der Fahrradmesse 2019 waren noch mehr als 1400 Aussteller angemeldet. Die Messe endet am 4. September

Man sei angesichts der Pandemie dennoch „sehr zufrieden“ mit der Resonanz, sagte der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Klaus Wellmann. Die Eurobike findet dieses Jahr zum vorerst letzten Mal am Bodensee statt: Im kommenden Jahr zieht die Messe nach Frankfurt.

Die Fahrradindustrie hat sich in Pandemie-Zeiten zur Boombranche entwickelt. Vor allem die Nachfrage nach E-Bikes sei in Deutschland ungebrochen, teilte der Zweirad-Industrie-Verband mit. Demnach wurden im ersten Halbjahr 2021 bundesweit schätzungsweise 1,2 Millionen E-Bikes verkauft, ein Plus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.