Das sind die neuen Fünftklässler, die am Hechinger Gymnasium eingeschult worden sind. Foto: Fotos: Schule

Bildung: Fünftklässler werden eingeschult

Das Hechinger Gymnasium hat am Montag mit einer coronakonformen Feier in der Stadthalle die neuen Fünftklässler begrüßt.

Hechingen. Bereits deutlich vor Beginn der Veranstaltung hatten sich die ersten Gäste eingefunden, wobei manche Eltern fast so aufgeregt waren wie ihre Kinder. Zum Auftakt spielte ein kleines Ensemble von Achtklässlerinnen unter der Leitung der Musiklehrerin Cornelia Prauser.

Danach schob Schulleiterin Melanie Dreher erst mal ein Fahrrad auf die Bühne. In ihrer Rede nahm sie das Rad als Bild für eine gute Klassengemeinschaft, in der jedes einzelne Teil funktionieren muss, damit das Rad gut läuft. oder eben auch die Klassengemeinschaft.

Im Anschluss wurden erneut Musikstücke gespielt, und danach die Bühne frei geräumt. Für die neuen Schülerinnen und Schüler war dies wohl der spannendste Moment, denn die Teamlehrerinnen und -lehrer betraten die Bühne, um die Namen der Schülerinnen und Schüler zu verlesen.

Während die Eltern im Museum zurückblieben und weitere Informationen erhielten, marschierten die Klassen mit ihren Teams zur Schule in ihre neuen Klassenzimmer, konnten sich untereinander und auch ihre Teamlehrer kennenlernen. Außerdem bekamen sie ihre Bücher ausgehändigt und eine Mappe mit Infoblättern.

Am Dienstag begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Freien, den Herbert Würth und Peter Duttweiler zelebrierten und der von Wolfgang Nägele musikalisch begleitet wurde. Herbert Würth, der viele Jahre am Gymnasium evangelischen Religionsunterricht erteilt hat, wurde dann von Melanie Dreher offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Der Rest des Vormittags war für die Fünftklässler ein Teamtag, in dem sie ihre neue Schule erkunden konnten und ihre Schülerpaten aus den elften Klassen kennenlernten.