Von Schiltach nach Schramberg fahren nach dem Fahrplanwechsel mehr Busse als bisher. Der Landkreis Rottweil legt nun das Angebot fest und trägt das Einnahmerisiko. Foto: Riesterer

Die Linie von Schiltach über Schramberg nach Rottweil verkehrt ab dem Fahrplanwechsel in der Hauptverkehrszeit doppelt so oft wie bisher.

Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember bringt zahlreiche Änderungen mit sich. Einiges wird besser, wie die Stadt Schiltach mitteilt. So verkehrt nun die Buslinie von Schiltach über Schramberg nach Rottweil in der Hauptverkehrszeit des Berufsverkehrs halbstündlich anstatt stündlich.

Ermöglichen würde das eine Förderung des Landes, die entsprechend ausgeweitet wurde. Außerdem erhält die Strecke nun zwei Liniennummern: Linie 50 von Schiltach nach Schramberg und Linie 40 von Schramberg nach Rottweil. Eine umstiegsfreie Verbindung bleibt dabei erhalten, heißt es in der Mitteilung weiter. Aus Sicht des Landes handelt es sich bei den beiden Buslinien um die Anbindung des Mittelzentrums Schramberg an die Kinzigtalbahn und die Gäubahn.

Die besagte Linie, auch Neckar-Kinzig-Regiobus genannt wurde neu vergeben. Da die Linie nicht eigenwirtschaftlich betrieben werden könne, habe es ein wettbewerbliches Verfahren gegeben, heißt es in der Pressemitteilung. Darin habe sich die bisherige Betreiberin SBG als Bestbieterin durchgesetzt.

Im Unterschied zu bisher trägt jetzt der Landkreis Rottweil das Einnahmerisiko und ist auch für die Angebotsgestaltung verantwortlich.

Änderungen gibt es auch auf der Kinzigtalbahn. Morgens und abends wird es nun etwas mehr Verbindungen nach Freudenstadt und Offenburg geben. Aus Sicht der Stadt Schiltach seien es momentan jedoch noch wenige Züge, die bis nach Offenburg oder ins Renchtal durchfahren, die meisten würden weiter in Hausach enden oder starten.

Fahrt zur Arbeit wird künftig deutlich leichter

Die Stadt Schiltach betont in ihrer Mitteilung, dass durch den Halbstundentakt von Schiltach nach Rottweil in der Hauptverkehrszeit neue Verbindungen für Berufstätige entstehen würden. Die bisherigen, an den Schichtzeiten der Firma Hansgrohe ausgerichteten Fahrten würden unverändert bestehen bleiben und sich nur zum Teil um wenige Minuten Abfahrtszeit verändern.

Bei den Schulbusverbindungen gibt es ebenfalls kleine Änderungen. So verkehrt der Bus zum Schulbeginn in Rottweil statt 6.35 Uhr künftig zehn Minuten später, um noch den Zuganschluss aus Hausach mit aufnehmen zu können. Damit er trotzdem pünktlich zum Unterrichtsbeginn Rottweil erreicht, fährt er in Schramberg direkt über den Paradiesplatz nach Sulgen, ohne den Umweg über den Busbahnhof (dort verkehrt ein neuer, zusätzlicher Bus). Zudem gibt es nachmittags nun teils neue Fahrten.

In der Hauptverkehrszeit seien nun mit dem Bus auch die IC-Züge von und nach Zürich angebunden.

Nach Oberndorf verkehren mehr Schnellbusse

Alle neuen Fahrten sind im Fahrplanheft deutlich gekennzeichnet, heißt es von der Stadt Schiltach.

Die Buslinie von Schramberg nach Oberndorf erhält auch eine neue Liniennummer und ist nun die Linie 30. Auch sie wird weiter von der SBG betrieben. Auf der Strecke kommen künftig zusätzliche Schnellbusse zum Einsatz, so dass die Verbindung attraktiver wird.

Keine Änderungen gibt es auf der Kinzigtalbuslinie 7161 und der Linie 61 von Kaltbrunn über Wittichen nach Schiltach.

Auf der Buslinie Haslach nach Elzach wird erst im Laufe des kommenden Jahres ein neues Fahrplankonzept erarbeitet.