Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Montag einen 32 Jahre alten alkoholisierten Mann festgenommen, nachdem dieser zuvor in der Stadtbahnlinie U2 Fahrgäste mit einem Klappmesser bedroht hatte.

Der 32-Jährige stieg an der Haltestelle Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt gemeinsam mit seiner 29 Jahre alten Begleiterin in die Stadtbahn Richtung Stöckach ein. In der Bahn kam es offenbar zu einem Streit zwischen den beiden in dessen Verlauf der 32-Jährige gegen eine Scheibe schlug. Als an der Haltestelle Mercedesstraße zwei Männer zustiegen und an dem 32-Jährigen vorbeigingen, fühlte sich dieser offenbar provoziert. Zunächst kam es zu einem Streitgespräch, dann zog er ein Klappmesser und bedrohte die beiden Männer. Daraufhin verließen die beiden zusammen mit den anderen Fahrgästen an der Haltestelle Stöckach das Abteil. Der 32 Jahre alte Mann und seine Begleiterin stiegen am Rotebühlplatz aus, wo der Mann von Polizeibeamten festgenommen wurde. Der mit über einem Promille alkoholisierte 32-Jährige wurde auf Anordnung einer Richterin von den Beamten in Gewahrsam genommen.

Zeugen des Vorfalls, insbesondere die beiden Männer, die mit dem Messer bedroht wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 zu melden.

S-West/Botnang: In Wohnungen eingebrochen

Stuttgart-West/Botnang: Unbekannte sind im Laufe des Montags in zwei Wohnungen im Stuttgarter Westen und in eine weitere in Botnang eingebrochen.

An der Förstlerstraße hebelten die Unbekannten in der Zeit zwischen 11 Uhr und 19.45 Uhr ein Fenster einer Erdgeschosswohnung auf und durchwühlten sämtliche Räume nach Wertsachen. Sie erbeuteten Schmuck und weitere Gegenstände im Wert von mehreren Hundert Euro. Einbrecher gelangten in der Zeit zwischen 12.50 Uhr und 20.40 Uhr über die Terrassentür in eine Wohnung an der Herweghstraße. Sie durchsuchten die Schränke des Reihenhauses und stahlen einen Tresor mit Bargeld sowie persönliche Gegenstände. Anschließend flüchteten sie mit dem Tresor. An der Verdistraße gelangten Unbekannte zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr ebenfalls über die Terrassentür in eine Wohnung. Sämtliche Räume wurden durchsucht, über Stehlgut ist bislang nichts bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-6333 zu melden.

S-Degerloch: Bankdaten ausgespäht

Stuttgart-Degerloch: Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Freitag und Samstag Daten in einer Bank an der Epplestraße ausgespäht.

Die Filialleiterin alarmierte am Montag die Polizei, nachdem sie bemerkt hatte, dass an der Eingangstür das Kartenlesegerät fehlte. Wie sich nach Ermittlungen der Polizei herausstellte, hatten Unbekannte das Gerät offenbar abmontiert und stattdessen ein eigenes präpariertes Lesegerät angebracht. Im Bankraum selbst montierten sie eine Kamera, um die Eingabe der Geheimzahl aufzuzeichnen.

Videoaufzeichnungen aus der Bank bestätigten, dass zwei Männer am Freitag gegen 19.50 Uhr den Vorraum der Bank betreten und dort eine Kamera angebracht hatten, die von ihnen gegen 21 Uhr wieder abgebaut wurde. Mit der gleichen Vorgehensweise versuchten sie auch am Samstag in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr sowie von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr Daten auszuspähen. Das manipulierte Lesegerät hingegen entfernten sie erst am Samstag gegen 21.50 Uhr.

Zwischenzeitlich wurden der Polizei zwei Fälle gemeldet, in denen mit den ausgespähten Daten Geldabhebungen vorgenommen wurden. Die beiden Tatverdächtigen sind zwischen 25 und 30 Jahren alt und zirka 175 cm groß. Sie waren mit Jeans und Mützen bekleidet. Zeugen, die zu den genannten Zeiten verdächtige Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-6333 zu melden.

Stadtgebiet - Polizei warnt vor Falschgeld

Stadtgebiet: Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in mehreren Supermärkten und in Einzelhandelsgeschäften im gesamten Stadtgebiet mit falschen 50 Euro-Scheinen bezahlt. Bislang sind bei der Polizei rund 70 Anzeigen eingegangen.

In den meisten Fällen kauften die Täter in Discountern Kleinartikel ein und ließen sich auf den falschen Schein herausgeben. In mehreren Geschäften waren die dreisten Unbekannten am selben Tag gleich zweimal. Ein Schwerpunkt der Taten lässt sich nicht bestimmen, die Tatorte erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet. Allerdings sind Zeugen im Zusammenhang mit den falschen Scheinen immer wieder zwei junge Männer aufgefallen. Die südländisch wirkenden Verdächtigen sind zwischen 18 bis 25 Jahre alt und zirka 175 bis 180 Zentimeter groß.

In einem Supermarkt an der Bottroper Straße ist am vergangenen Montag ein junger Mann von der dort installierten Überwachungskamera aufgenommen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei ihm um einen Verdächtigen handelt. Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-6333 entgegen.

S-Feuerbach/-West: Zwei Radfahrer bei Unfällen verletzt

Stuttgart-Feuerbach/-West: Zwei Radfahrer sind am Dienstagmorgen bei Verkehrsunfällen leicht verletzt worden.

In Feuerbach fuhr gegen 6.30 Uhr der 54-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter die Siemensstraße aus Richtung Tunnelstraße entlang. Als er nach rechts in die Maybachstraße abbog, stieß er mit einem ihm entgegenkommenden 30 Jahre alten Radfahrer zusammen. Der Radweg ist in diesem Bereich für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Ein 23 Jahre alter Fahrer eines Fords verursachte gegen 7.50 Uhr im Stuttgarter Westen einen Unfall mit einem Fahrradfahrer auf der Botnanger Straße. Weil sich ein Stau in Richtung Botnang gebildet hatte und er den Grund dafür wissen wollte, scherte er plötzlich auf den Radweg aus. Hierbei übersah er offenbar den ihm entgegenkommenden 52 Jahre alten Radfahrer, der den Radweg unerlaubt in Richtung Botnanger Sattel befuhr. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 300 Euro.

Stadtgebiet: Glättebedingte Verkehrsunfälle - ein Kind schwer verletzt

Stadtgebiet: Im Laufe des Dienstags ist es bis 14.30 Uhr im Stadtgebiet zu insgesamt neun Verkehrsunfällen aufgrund von Eisglätte gekommen. Größenteils entstand nur Sachschaden. Ein zweijähriger Junge wurde bei einem Unfall in der Illerstraße schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von zirka 28.000 Euro.

Der zweijährige Junge war mit seiner Mutter in deren Renault auf der Illerstraße Richtung Neckartalstraße unterwegs. Vor ihnen fuhr ein Lastwagen, der auf Höhe der Mainstraße aufgrund der glatten Fahrbahn am Straßenrand anhielt. Die Renaultfahrerin bremste, bemerkte ebenfalls, dass die Straße glatt war und versuchte am Lkw vorbeizufahren. Dabei stieß sie mit ihrem Auto gegen das Heck des Lastwagens. Beim Aufprall blieb die Fahrerin unverletzt, jedoch erlitt ihr Sohn, der im Kindersitz angeschnallt war, Verletzungen am Kopf.

S-Nord: Verkehrsunfall mit Linienbus

Stuttgart-Nord: Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden ist es am Dienstag gegen 6.30 Uhr zwischen einem Linienbus und einem Lastwagen auf der Straße Am Kräherwald gekommen. Verletzt wurde niemand.

Ein 56 Jahre alter Fahrer fuhr mit dem Bus der Linie 43 aus Richtung Killesberg auf der Straße Am Kräherwald. Als er nach links in die Lenzhalde abbiegen wollte, scherte offenbar das Heck des Gelenkbusses nach rechts aus und geriet zwischen die Zugmaschine und den Hänger des Lastwagens, der rechts neben dem Linienbus in die gleiche Fahrtrichtung fuhr. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro.

Leonberg: 31-Jährige lebensgefährlich verletzt

Leonberg: Eine 31-jährige Frau ist am Dienstag kurz vor 6 Uhr auf der Autobahn 8 auf Höhe des Leonberger Dreiecks im Bereich der Überleitung in Richtung Heilbronn bei einem Auffahrunfall lebensgefährlich verletzt worden.

Die Opel-Tigra-Fahrerin war aus bislang unbekannter Ursache von hinten auf den Lastwagen eines 45 Jahre alten Mannes aufgefahren, der auf dem dritten Fahrstreifen von rechts unterwegs war. Die Schwerverletzte kam in ein Krankenhaus.

Eine Fahrspur der Autobahn 8 in Richtung München konnte gegen 7.15 Uhr wieder freigegeben werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 24.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/43500, in Verbindung zu setzen.

Korntal-Münchingen: Lastwagen prallt gegen Leitplanke

Korntal-Münchingen: Vermutlich wegen nicht an die Witterung angepasster Geschwindigkeit ist am Dienstag gegen 5.40 Uhr der 36 Jahre alte Fahrer eines Lastwagens auf der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Heilbronn ins Schleudern geraten und gegen die rechte Leitplanke geprallt. Das Fahrzeug rutschte in den Grünbereich und kam teilweise quer zur Fahrbahn zum Stehen.

Der Iveco-Lastwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Beschleuni-gungsstreifen der Anschlussstelle Stuttgart Zuffenhausen war für etwa 30 Minuten gesperrt. Es entstand Sachschaden von über 8000 Euro.

Leonberg: Lastwagen schleudert gegen Mazda

Leonberg: Bei einer Kollision auf der Überleitung der A 8 in Fahrtrichtung München ist am Montag kurz nach 11 Uhr eine 24-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf annähernd 10.000 Euro.

Ein 41 Jahre alter Fahrer eines Peugeot-Lastwagens war auf der Überleitung in Fahrtrichtung München nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Peugeot drehte sich, schleuderte gegen die linke Leitplanke und prallte gegen den Mazda der auf der linken Fahrspur heranfahrenden 24-jährigen Fahrerin.

Ursächlich für den Unfall war vermutlich, dass der 41-Jährige seine Geschwindigkeit der Witterung nicht angepasst hatte.

Wernau: Wagen überschlägt sich - Zeugen gesucht

Wernau: Zwei Schwerverletzte und ein Gesamtsachschaden von zirka 20.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Montagnachmittag auf der B 10 in Richtung Stuttgart.

Ein 38-jähriger Renaultlenker aus Ungarn war mit seinem 35-jährigen Beifahrer auf der rechten Fahrspur der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Überleitung zur B 313 fuhr der Mann in einer langgezogenen Linkskurve weiter geradeaus und prallte mit seinem Wagen gegen die dortige Leitplanke. Das Fahrzeug überschlug sich und die beiden Insassen mussten schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zu Bergungsarbeiten war die Feuerwehr Reichenbach mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort. Die B 10 musste für zirka eine Stunde einseitig gesperrt werden. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet unter der Rufnummer 0711/3990-420 um Unfallzeugen.

Esslingen: Rechts vor Links missachtet

Esslingen: Sachschaden in Höhe von 8000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in Esslingen-Berkheim entstanden.

Eine 42-jährige Peugeotfahrerin hatte die Kreuzung der Nellinger Straße zur Hohenloher Straße überquert, ohne anzuhalten. In der Kreuzungsmitte kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten Golf eines 19-Jährigen.

Göppingen: Zwei witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Göppingen: Vernünftige Autofahrer, professionelle Räum- und Streudienste, beste Aufklärung durch die Streifendienste der Polizei – irgendwie hat am Dienstagmorgen alles auf den Straßen im Kreis Göppingen bestens funktioniert. Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse ereigneten sich nur zwei witterungsbedingte Verkehrsunfälle auf den Straßen im Landkreis einschließlich der Autobahn 8. Dabei entstand ausschließlich Blechschaden von rund 6200 Euro.

Gegen 7.45 Uhr rutschte ein VW-Golf-Fahrer bei Eislingen auf eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Kurze Zeit später geriet eine Autofahrerin auf der Überkinger Straße in Geislingen ins Rutschen und stieß mit einem VW Caddy zusammen. Dabei entstand am Audi der Frau und dem Caddy ein Gesamtschaden von rund 5500 Euro.

Ehningen: Unfallflucht – Zwei Verletzte

Ehningen: In der Nacht auf Dienstag, gegen 3.45 Uhr, hat sich auf der Autobahn 81 von Stuttgart nach Singen kurz nach der Anschlussstelle Hildrizhausen eine folgenschwere Unfallflucht ereignet. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzte. Es entstand ein Sachschaden von knapp 10.000 Euro.

Als eine 24-jährige Seat-Lenkerin einen rechts fahrenden Lastwagen überholen wollte, zog dessen Lenker aus noch unbekannter Ursache plötzlich nach links. Um einen Zusammenprall zu vermeiden, bremste die Frau ihren Wagen ab und brachte damit einen direkt nach ihr ebenfalls zum Überholen dieses Trucks ansetzenden 22 Jahre alten Lastwagenfahrer in die Bredouille. Der junge Mann bemerkte das Abbremsen des Autos vor sich erst zu spät und krachte ins Heck des Seat. Während die beiden havarierten Fahrzeuge schließlich auf der Autobahn zum Stehen kamen, setzte der Brummi-Fahrer, der zuvor zu weit nach links geraten war, seine Fahrt einfach fort. Im Rahmen einer anschließenden Fahndung konnte einige Zeit später ein verdächtiger Lastwagenfahrer im Bereich der Anschlussstelle Empfingen gestoppt werden. Ob es sich dabei aber tatsächlich um den Verursacher handelt wird derzeit noch geprüft.

Böblingen: Unfall mit Fahrerflucht

Böblingen: Zu einer Verkehrsunfallflucht mit einem Leichtverletzten und einem Sachschaden von rund 10.000 Euro ist es am Montagabend in Böblingen gekommen.

Gegen 22.15 Uhr wurde ein 21-jähriger VW Golf-Lenker auf der Herrenberger Straße in Richtung Ehningen von einem schwarzen Mercedes mit Calwer Kennzeichen überholt. Unmittelbar nach dem Überholvorgang scherte der Fahrer der C-Klasse direkt vor dem Golf des jungen Mannes ein und bremste ohne Grund stark ab. Um nicht mit dem Fahrzeug zu kollidieren, musste der 21-Jährige ein Ausweichmanöver einleiten. Dabei verlor er jedoch die Gewalt über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem Laternenmast am rechten Straßenrand. Den Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort.

Um Zeugenhinweise bittet das örtliche Polizeirevier unter der Telefonnummer 07031/13-2500.

Leonberg: Abgelenkt durch weinendes Kind

Leonberg: Weil sie sich während der Fahrt ihrer im Fond weinenden dreijährigen Tochter zugewandt hat, ist eine 26-jährige Kia-Lenkerin am Montagvormittag von der Fahrbahn abgekommen und mit einem entgegenkommenden Wagen kollidiert. An den Fahrzeugen entstand ein Blechschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Im Hainbuchenweg in Leonberg geriet der Wagen der 26-Jährigen auf die Gegenspur und stieß dort mit dem VW Polo einer 28 Jahre alten Frau zusammen. Während sowohl Mutter als auch Kind unversehrt blieben, zog sich die Polo-Fahrerin bei der Kollision leichte Blessuren zu.