Gastgeber des Balinger Fackelumzugs war die Narrenzunft Balingen - hier mit den Feuerhexen. Foto: Kübler

76 Gruppen mit mehr als 2300 Hästrägern haben an dem von der Narrenzunft organisierten 24. Balinger Fackelumzug teilgenommen.

Vom Marktplatz aus zog sich der Lindwurm über die Friedrich- und Ebertstraße durch die Innenstadt, die Sprecherstation mit Ehrentribüne befand sich an der Torbrücke. Der Startschuss fiel traditionell um 18.66 Uhr, die Umzugspläne wurden als Eintrittskarten verkauft.

Den Auftakt machte die Narrenzunft Balingen mit ihrer neuen Figur dem Mühltor-Gerber, ihren „Loable“ und „Feuerhexa“, der befreundete Musikverein Balingen, die Balinger Eyachhexen und die Balinger Binsenhexen sowie die Dämonen & Satansweiber folgten.

Stadtteile gut vertreten

Traditionell stark vertreten sind die Teilorte der Zollernstadt, angeführt von der Narrenzunft Frommern mit ihren „Brennesseln“, der Garde, den Frommerner Hexa und den Zäpfle-Bombern. Auch die NZ Kaunta-Hexa Ostdorf, die NZ Sandsäcke Engstlatt mit ihrer Guggamusik „halba HEH“, die Lumpenkapelle Killer, die Guggaba Hechingen, die Lombakapell Empfingen und die „Neckar-Bätscher“ Neckartailfingen folgten, die aus ihrem Heimatort den 1. FNZ Liebenau-Häxa Neckartailfingen und die Gumpengoischdr mit dabei hatten, deren schaurig-schöne Masken bei Dunkelheit besonders zur Geltung kamen. Dies galt aber auch für die Doggerzteufel Blumberg.

Natürlich waren wieder die für die schwäbisch-alemannische Fasnet so bekannten Hexen in aller Variation anwesend und auch der „Wurz’lsepp“ von der NG Nebelhöhle, der Fanfarenzug Ostrach oder die von weiter angereisten Gäste wie die NZ Ammonshörner Freiburg-Lehen, die Esslinger Schildmaiden oder die Bahlinger Silberberg-Hexen ließen sich dieses bestens besuchte Spektakel nicht entgehen.

Brauchtumsabend in der Messehalle

Am Abend ging es mit dem Brauchtumsabend in der Messehalle mit diversen Auftritten weiter. DJ D@n heizte der närrischen Menge mächtig ein.

Schon vor dem großen Spektakel hatte die Kinderfasnet mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm mit Musik, Tanz, Spiel und Spaß und Auftritten von Schülern und Kindergartenkindern stattgefunden.