Auf seiner Community-Seite sucht das Stuttgarter Modekaufhaus Breuninger nach einem Model, das die neue Kollektion von ... Foto: Screenshot SIR

Facebook-Aktion von Breuninger schlägt ein. Die Gewinnerin trifft Karl Lagerfeld - in Stuttgart?

Stuttgart - Davon träumt wohl jedes junge Mädchen mit Ambitionen im Modelbusiness: eine neue Marke deutschlandweit exklusiv zu präsentieren. Ist diese dazu noch aus der Kreativwerkstatt von Modepapst Karl Lagerfeld und wird der jungen Dame darüber hinaus ein Treffen mit eben diesem in Aussicht gestellt, übertreffen die Bewerbungen schon mal alle Erwartungen. "Die Bewerberflut ist größer als bei allen anderen Castings", bestätigt Christian Witt, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Breuninger. Das Stuttgarter Traditionskaufhaus steht hinter dem werbetechnischen Coup, der derzeit Mädchen und junge Frauen scharenweise auf die Facebook-Seite des Mode- und Lifestyle-Unternehmens treibt.

"Rockige Mode mit klassischen Schnitten"

Und genau diese will Karl Lagerfeld mit seiner neuen Marke "Karl", die in Deutschland nur über Breuninger zu haben sein wird, erreichen. "Trendorientiert, rockig und mit Streetstyle-Elementen, so wird sich die junge Mode präsentieren", sagt Sandra Sailer, im Hause Breuninger als Sprecherin für die Bereiche Fashion und Lifestyle zuständig. "Bei den Materialien hat Lagerfeld den Fokus auf Denim und Leder gesetzt, die Schnitte sind aber eher klassisch", verrät Sandra Sailer weiter. Alle Teile der Kollektion seien preislich zwischen 60 und 300 Euro angesiedelt und auch damit auf eine jugendliche Zielgruppe zugeschnitten.

Mädchen mit Modelmaßen gesucht

Breuninger hat bereits Erfahrung mit Castings via Facebook. Auch für das 130-Jahr-Jubiläum wurden Gesichter für das Unternehmen gesucht – und gefunden. "Facebook ist für uns das perfekte Medium, eine junge Zielgruppe direkt anzusprechen", erklärt Christian Witt die Strategie hinter der Aktion auf der Community-Seite von Breuninger.

Besucht Karl Lagerfeld vielleicht sogar Stuttgart?

Bewerben können sich junge Frauen ab 16 Jahren, die schon erste Erfahrungen im Modelberuf gesammelt und die Konfektionsgröße 36 haben noch bis zum 7. Dezember. "Diesmal suchen wir tatsächlich ein Model mit Modelmaßen", sagt Christian Witt und fügt erklärend hinzu: "Da es sich bei den Stücken für das Shooting um Musterteile handelt und diese immer in Größe 36 hergestellt werden, sind wir da diesmal gebunden".

Über die zehn Finalistinnen entscheidet die Community, das letzte Wort aber hat Lagerfeld selbst. "Karl wird persönlich die Gewinnerin aus den zehn Finalistinnen aussuchen und sich mit ihr treffen", sagt Witt. Wo das "Meet and Greet" mit dem Designer stattfinden wird, dazu mag Witt nicht mehr verraten. "Paris wäre ein möglicher Ort", sagt der Breuninger-Pressechef. Und Stuttgart? Christian Witt lacht - und schweigt. Festlegen will er sich nicht und Stuttgart träumt von hohem Besuch.