Bei einer Explosion in der Schnapsbrennerei des Homburger Hofs sind am Montagmittag zwei Menschen - wohl schwer - verletzt worden. Foto: Maier

Durch die Verpuffung in einem Destillationsgerät in der Brennerei des Homburger Hofs in Grosselfingen sind am Montag zwei Menschen verletzt worden.

Grosselfingen -  Der Vorfall ereignete sich auf der Domäne um kurz vor 13.30 Uhr bei einem Brennvorgang. Ein 64 Jahre alter Mann erlitt schwere Verletzungen, er wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Tübingen geflogen. Eine 50-jährige Frau zog sich nach Erkenntnissen der Polizei leichte Verletzungen zu, sie wurde mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Balinger Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehrleute stellten in der Brennerei nach der Verpuffung weiterhin eine "explosionsfähige Atmosphäre" fest, weshalb sie das Gebäude kräftig durchlüfteten. Wegen des Alarmierungsstichworts "Explosion" waren die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot zum Homburger Hof ausgerückt. Die Feuerwehren Grosselfingen, Bisingen und Thanheim waren mit 35 Mann vor Ort, dazu kamen zehn Rettungsdienstler, darunter zwei Notärzte, und sechs Polizisten.

Die Ursache für die Verpuffung ist noch unklar, Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen haben die Ermittlungen aufgenommen.