Faszinierende Baukunst der Hornissen: Michael Gues zeigt einen Umsiedlungskasten mit einer zu Anschauungszwecken halb geöffneten Nesthülle aus dem Vorjahr. Das Volk stirbt im Herbst und kehrt im Frühjahr auch nicht an die alte Wirkungsstätte zurück. Foto: Gegenheimer

Michael Gues ist eigentlich Forstrevierleiter. Ehrenamtlich übt er für den Kreis Calw zudem das Amt des Hornissen- und Wespenbeauftragten aus. Aufgrund wechselhafter Temperaturen befürchtet er Schwierigkeiten für die Insekten und erklärt unserer Zeitung, warum das so ist.

Bad Herrenalb/Dobel/Bad Wildbad - Beobachten konnte man sie vereinzelt schon an den milden und sonnigen Tagen vor und über Ostern: Bienen, Hummeln oder Wespen. "Der aktuelle Kälteeinbruch wirft die gesamte Insektenwelt wieder zurück", sagt Michael Gues, Forstrevierleiter der Stadt- und Gemeindewälder Bad Wildbad, Bad Herrenalb und Dobel und außerdem einer der ehrenamtlichen Hornissen- und Wespenbeauftragten des Landkreises Calw.