Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zieht Medieninformationen zufolge in die USA. Foto: dpa

Karl-Theodor zu Guttenberg zieht Medieninformationen zufolge in die USA.

Kulmbach/Hof - Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zieht Medieninformationen zufolge in die USA. Der 39-Jährige CSU-Politiker habe in Connecticut bereits für sich und seine Familie ein Haus gekauft, berichtete die ARD am Donnerstag. Dort wolle Guttenberg ein Buch schreiben und Vorträge halten, hieß es unter Berufung auf sein Umfeld.

Meldung bislang nicht offiziell bestätigt

Guttenbergs Bürgerbüro in Kulmbach wollte die Meldung am Donnerstag ebenso wenig bestätigen wie die CSU-Bezirksgeschäftsstelle in Hof/Saale. Nach dem Rücktritt von allen politischen Ämtern sei Guttenberg ein freier Mensch und müsse niemanden über seine privaten Pläne informieren, hieß es dort.

Der einst beliebteste Politiker Deutschlands hatte am 1. März die Konsequenzen aus den Plagiaten in seiner Doktorarbeit gezogen. Neben seinem Ministeramt legte Guttenberg auch sein Bundestagsmandat und wenig später den Vorsitz seines CSU-Heimatbezirks Oberfranken nieder. Auf dem Bezirksparteitag Mitte dieses Monats ließ er sich entschuldigen - nach Angaben seines Partei-Nachfolgers, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, war er geschäftlich in den USA.