Ein Notarzt am Einsatzort. Im Kreis Rottweil verzögert sich die Ankunft mitunter, weil der diensthabende freiwillige Notarzt erst zuhause abgeholt werden muss. Foto: benjaminnolte – stock.adobe.com

Das Personalkarussell beim DRK dreht sich oft schneller, als man gucken kann: Alexander Huth, einst Kreisgeschäftsführer in Rottweil, wurde jetzt nach nur einem Jahr beim Kreisverband Böblingen von seinen Aufgaben entbunden. In Rottweil steht derweil – wieder einmal – ein anderes drängendes Thema im Fokus: die freiwilligen Notärzte.

Kreis Rottweil - Die im Kreis Rottweil gängige Praxis, dass freiwillige Notärzte nicht auf der Rettungswache ihren Dienst verrichten, sondern zuhause auf den Ernstfall warten und dann dort erst abgeholt werden müssen, ist dem Regierungspräsidium (RP) ein Dorn im Auge. Jetzt bringt ein Vorfall aus der Praxis zusätzlich Feuer in die Debatte: Wie unsere Zeitung erfahren hat, wurde dem Regierungspräsidium ein Einsatz gemeldet, bei dem die Praxis des "zuhause Abholens" tragische Folgen gehabt haben soll.