Begehrt sind die Autogramme der HBW-Spieler. Foto: Breisinger

20 Jahre HBW Balingen-Weilstetten, Beginn des Verkaufs der Gartenschau-Dauerkarten: Es war kein Wunder, dass viele Besucher zur SparkassenArena kamen.

Balingen - Das Gartenschau-Team war gekommen, um beim Dauerkartenverkauf zu helfen. Die erste Dauerkarte übergab Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann dem Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten, Wolfgang Strobel. "Der HBW war unser erster Botschafter und zeigte mit dieser Bereitschaft, dass er sich mit der Gartenschau sehr verbunden fühlt. Balingen und der HBW gehören einfach zusammen", hielt Reitemann fest. Er ließ es sich auch nicht nehmen, für sich und seine Frau Cäcilia die Dauerkarten zu sichern.

Foto mit der Webcam

Technisch klappte alles: Jede Dauerkarte ist personalisiert und enthält ein Foto, das mittels Webcam gemacht werden kann, den Namen und das Geburtsdatum. Weitere Dauerkarten fanden alsbald ihre Besitzer. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Vorverkauf die Dauerkarten günstiger sind. Und Reitmann, der am 13. Mai kommenden Jahres in Ruhestand geht, hielt fest: "Die offizielle Eröffnung am 5. Mai 2023 werde ich noch vornehmen. Danach werde ich die Gartenschau einfach nur genießen." Aber er weiß auch, nachdem Balingen am Sonntag die Gartenschau-Fahne erhalten hat: "Jetzt beginnt die heiße Phase, und es gibt kein Zurück mehr.".

Die Technische Geschäftsführerin des Gartenschau-Eigenbetriebs, Annette Stiehle, machte auch Werbung: "Mit dem Erwerb einer Dauerkarte gibt es den Zutritt für alle wunderbaren Flächen, für die tollen Spielangebote, für die vielen Ausstellungsbeiträge, den Wechselflor und absolut alle Veranstaltungen. Es ist alles inbegriffen. Aus dieser Sicht ist dieser Betrag ein echtes Schnäppchen."

Aufstieg magischer Moment

Zu Beginn der HBW-Familienfeier sagte Vorsitzender Axel Kästle: "Das ist natürlich noch ein sehr, sehr junges Jubiläum." Er erinnerte daran, dass auf Initiative des Vereinspräsidenten Arne Stumpp die Idee einer Fusion umgesetzt wurde. Und 2006 habe es "diesen magischen Moment Bundesliga-Aufstieg", 2009 den legendären 38:36-Sieg gegen den übermächtig erscheinenden THW Kiel. "Fortan waren wir in der Handballszene die Gallier." Aktuell seien die Chancen auf einen erneuten Wiederaufstieg gegeben, der Saisoneinstand geglückt. "Die 20 Jahre HBW Balingen-Weilstetten sind eine absolute Erfolgsgeschichte."

Unterhaltung pur

"In all den Jahren ist es euch gelungen, die Menschen zusammenzubringen und die Zuschauer zu begeistern", gratulierte auch OB Reitemann. Er vergaß auch nicht, auf die zweite Mannschaft in der dritten Liga zu blicken und bedankte sich für die "exzellente" Jugendarbeit der JSG Balingen.Weilstetten. "In 20 Jahren haben wir ganz viel erreicht, darauf können wir stolz sein", schlug der Geschäftsführer HBW Balingen-Weilstetten Wolfgang Strobel in die gleiche Kerbe. Danach war Unterhaltung angesagt, sei es beim Showtraining, Kinderschminken, bei den Interviewrunden und bei der Tombola.