Am 20. September werden die dicksten und schwersten Kürbisse prämiert Foto: Stadt Altensteig/Briegel

Klassik- und Jazzkonzerte, Themenmärkte, ein Literaturabend, Seenachts- und Apfelfest, Altensteiger Musiksommer und Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Bourg St. Maurice. Der Kulturkalender der Flößerstadt ist auch in diesem Jahr gut gefüllt.

Christa Haizmann und Sascha Wittich vom städtischen Kulturamt haben Musiker kontaktiert, mit Theaterintendanten, Vereinsvorständen, Organisatoren von Festen und dem Werbering gesprochen, Termine festgelegt und eine Liste in chronologischer Reihenfolge angelegt.

 

Die Reihe der Jazzkonzerte wird am 22. Februar mit dem Mareike Wiening Quintett eröffnet. Im Rahmen der klassischen Meisterkonzerte gastiert am 16. Februar das Klaviertrio Würzburg im Bürgerhaus. Am 1. März bevölkern Indianer und Cowboys, Prinzessinnen und Zigeunerinnen die Bömbachhalle in Spielberg. Die Kinderparty mit lustigen Spielen beginnt um 14 Uhr, am Abend feiern erwachsene Jecken die fünfte Jahreszeit. Zur Einstimmung auf den Handballfasching werden bei der SWR1-Disco am 28. Februar ab 21 Uhr die Regler am Mischpult hochgefahren.

Es wird wieder vier Themenmärkte geben

Ein besonderes Ereignis ist am 6. April das Jubiläum 50 Jahre Stadt Altensteig. 1975 wurden alle vorher selbstständigen Kommunen eingemeindet. Jeder Teilort stellt sich mit einem oder mehreren Beiträgen vor. Auf dem Marktplatz werden Stände aufgebaut, es erklingt Blasmusik und die Gäste werden bewirtet. An diesem Sonntag sind auch die Altensteiger Fachgeschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Es wird wieder vier Themenmärkte geben.

Das Open-Air-Kino ist ein Klassiker im Kulturprogramm Foto: Stadt Altensteig/Briegel

Am 10. Mai verteilt der Obst- und Gartenbauverein auf dem Marktplatz Kürbissetzlinge und lädt zum Weißwurstessen ein. Am 14. Juni steht der Markt unter der Überschrift „Spargel, Erdbeeren und Schinken“. Zeitgleich wird an langen Bankreihen das erste von drei kostenlosen Marktfrühstücken angeboten. Am 19. Juli nimmt man auf den Altensteiger Musiksommer Bezug und am 20. September werden die dicksten und schwersten Kürbisse prämiert.

In Walddorf findet am 12. Oktober das traditionelle Apfelfest statt

Altensteigdorf feiert am 12. und 13. Juli – wie alle zwei Jahre – sein Dorffest mit Blasmusik, Bewirtung durch die Dorfgemeinschaft, eine Schauübung der Jugendfeuerwehr und Kinderspielangeboten der evangelischen Kirchengemeinde. Berneck lädt am 2. August zum Seenachtsfest mit Brillantfeuerwerk und am 6. September zum einmaligen Wochenmarkt mit Rahmenprogramm ein. In Walddorf findet am 12. Oktober das traditionelle Apfelfest statt.

Beim internationalen Straßenfest am 21. September treten Musik-, Tanz- und Folkloregruppen aus Italien, Spanien, der Türkei und anderen Ländern am Rathaus-Vorplatz auf. Die Fachgeschäfte öffnen fünf Stunden. Ein Höhepunkt sind an diesem Sonntag die Feiern zum 60- jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bourg St. Maurice. Am Vormittag findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche mit allen Altensteiger Blasorchestern und der Stadtkapelle „Harmonie“ aus Frankreich statt und am Abend steigt ein großes Volksfest. Eingeläutet wird die Partnerschaft am Vortag mit einem Festakt. Am 16. Juli feiert der Sportverein Überberg sein 75-jähriges Bestehen.

Geplant ist eine Chornacht des Christophorus-Gymnasiums

Der Musiksommer Altensteig – er steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Die Stadt ist unsere Bühne“ – ist inzwischen über die Region hinaus bekannt. Mitwirkende sind vom 7. bis 27. Juli talentierte Solisten und Orchester der Umgebung und internationale Künstler. Geplant ist außerdem eine Chornacht des Christophorus-Gymnasiums mit seiner Kantorei, dem Kinder- und Jugendchor und den fünften und sechsten Chorklassen. Das Jugendsinfonie- und das Kammerorchester Altensteig geben im Bürgersaal ein Konzert und auf der Leinwand läuft ein Stummfilm.

In Walddorf findet am 12. Oktober das traditionelle Apfelfest statt. Foto: Köncke

Im Schlossgarten werden ab dem 27. August an 14 Tagen 14 aktuelle Kinofilme gezeigt. Nach der erfolgreichen Weihnachtsausstellung im Altensteiger Schloss wartet der Heimat- und Geschichtsverein mit zahlreichen Aktionen und Ausstellungen auf. Ab dem 2. März bevölkern „Glücksviecher“ das Museum, am 2. April beginnt eine vier Wochen dauernde Osteraktion mit Hasensuche, am 14. beteiligt man sich am Tag des offenen Denkmals und am 5. Oktober am kreisweiten Museumstag.

Regionentheater aus dem Schwarzen Wald präsentiert Kinderstück

Die Stadtbücherei lädt aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März zum Autorenabend mit Laetitia Lehel ein. Dabei stellt sie ihren Roman „Eine liebe Frau“ vor. Geplant sind im Lauf des Jahres weitere Veranstaltungen in der Silbermühle. Das Regionentheater aus dem Schwarzen Wald präsentiert ein neues Kinderstück und spielt historische Szenen aus der Erzählung „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff.

Das Kleine Theater Altensteig führt sein Erfolgsstück vom letzten Jahr -“Insel der Sirenen“ - noch einmal im Schlosshof auf und beim Enri Theater in Berneck verwandelt sich Schauspielerin Andrea Weber in Frau Holle, Dornröschen und andere Märchenfiguren.