In Egenhausen hat mit dem La Mas eine neue Location für Feste eröffnet – samt Spielplatz. Inhaberin Safete Fejzullai lässt uns einen Blick hineinwerfen.
Familienfeiern mit jung und alt – das kann vor allem für die bewegungsfreudigen Kinder zur Geduldsprobe werden.
Im neuen Indoorspielplatz „La Mas“ in Egenhausen, der im vergangenen Oktober seine Pforten geöffnet hat, soll genau das unter einen Hut kommen. Während die Erwachsenen gemütlich in einem der beiden großen Räume beisammensitzen und sich unterhalten, können Kinder und Jugendliche die Angebote nutzen.
Hüpfburg, Basketball und Fahrsimulator
Ob auf der Hüpfburg toben und die integrierte Rutsche hinabflutschen, sich am Basketballkorb messen oder gegeneinander am kleinen Bolzbereich spielen – die Kinder können sich austoben. Für die älteren gibt es seit neustem sogar einen Fahrsimulator. Das Space-Tennis dürfte groß und klein begeistern, genauso wie der Tischkicker.
Die ganz Kleinen können auch in Sichtweite der Eltern bleiben. Dort, wo Tische aufgestellt werden, gibt es etwa ein Bällebad und Riesen-Legobausteine.
Seit Oktober ist die Halle im Unteren Hubweg in Egenhausen geöffnet und kann als Location zum Beispiel für Taufen, Geburtstage oder Familienfeiern gebucht werden. Gründerin und Inhaberin Safete Fejzullai erzählt: „Ich wollte eigentlich schon immer etwas in dieser Richtung machen.“
Dann zog sie mit ihrem Mann und den drei Kindern in das Haus in Egenhausen. Die Familie kommt aus Ehningen und wollte in den ländlichen Bereich umsiedeln. Und wie es der Zufall wollte: Zum Grundstück gehörte auch die Halle. Früher wurde dort Tierbedarf verkauft, nun stand sie leer.
Vieles wurde dann in Eigenarbeit umgebaut und erneuert. Ein Raum geöffnet, der Boden teilweise erneuert, die Lampen, die Sanitäranlagen.
Als fünfköpfige Familie wissen die Fejzullais: Mit Kindern irgendwo hinzugehen, ist nicht billig. Und Feste zu feiern – sei es der Kindergeburtstag, sei es die goldene Hochzeit der Großeltern – wird mit jedem Gast mehr teurer.
Preis bleibt gleich – egal wie viele Gäste kommen
Im La Mas gibt es einen Festpreis für vier Stunden, sechs Stunden oder den ganzen Tag. Gäste können so viele kommen wie gewollt, der Preis bleibt der gleiche. Es kann ein Catering bestellt werden, Kuchen selbst mitgebracht – das ist nicht immer an einer Location möglich, häufig verlangen die Häuser, dass bei ihnen die Speisen und Getränke bezogen werden. Auch Parkmöglichkeiten stehen ausreichend zur Verfügung, erklären die Fejzullais.
Safete Fejzullai ist begeistert von Dekoration und Gestaltung. Sie dekoriert die Halle, auch nach einem Motto. Besonders beliebt seien Einhörner und Fußball. Möglich sei jedes Motto, meint sie. Zusätzlich könne sie passende Kuchen und Torten liefern.
Der Name „La Mas“ ist kein Zufall: Er ist eine Kombination der Anfangsbuchstaben aller Familienmitglieder. Damit wurde auch direkt das Logo für den Indoorspielplatz geliefert: Ein Lama.