Gerd Koch vom Schömberger Edeka-Markt (links) überreicht Pfarrer Stefan Kröger einen Scheck über 3294 Euro aus der "Bausteine-Aktion" für die Erweiterung des evangelischen Gemeindezentrums. Foto: Visel

Glaube: Pfarrer Stefan Kröger erhält Scheck fürs Zentrum

Schömberg (bv). Schritt für Schritt und Stein um Stein: Die geplante Erweiterung und Sanierung des Zentrums der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg in Schömberg kommt voran.

Bei der Aktion "Bausteine" unter dem Motto "Schmeiß dr Kirch an Stoa in Garta" kamen bislang rund 3300 Euro zusammen. Der Initiator der Aktion, Gerd Koch vom Schömberger Edeka-Markt, überreichte nun den symbolischen Scheck an Pfarrer Stefan Kröger. Die Bausteine-Aktion geht jedoch weiter – auch im Rahmen von Gottesdiensten und beim Benefizkonzert mit "HeilixBlechle" am 24. Oktober in der Stadtkirche.

Kröger dankte Koch für seine Idee zu der Aktion und deren Umsetzung, die sehr gut angekommen sei: "Wir sind froh über die starke Unterstützung und freuen uns, dass wir der Erweiterung gemeinsam wieder einen Schritt näher gekommen sind."

Viele Spender hätten auch eine persönliche Nachricht auf die Steine geschrieben. Rund 140 Steine seien schon beschriftet; der restliche Teil werde dies noch.

Aus den "Bausteinen" werde eine sichtbare Mauer im erweiterten Gemeindezentrum erstellt. Diese werde die Vielfalt an persönlichen Wünschen, Widmungen und Hoffnungen aufzeigen. "Sie ist eine Mauer, die verbindet statt zu trennen", betonte Kröger. Auf den Steinen stehe zum Beispiel Gottvertrauen, Allein aus Gnade, Jesus heilt, Dankbar in allem, Liebe oder Freiheit.

Bis zum Baubeginn beim Gemeindezentrum fehlen nach Angaben der Kirchengemeinde noch 40 800 Euro; bis zur vollständigen Finanzierung von 267 000 Euro. Ziel ist es, mit dem Bau im Frühling/Sommer kommenden Jahres zu beginnen. Die Gesamtkosten sind mit rund 700 000 Euro beziffert.

Für die Erweiterung des Zentrums werde seit mehr als fünf Jahren geplant, informierte Kröger. Unter anderem wird der Gottesdienstraum vergrößert, es entstehen zwei neue Gruppenräume sowie ein helles Foyer. Zudem gibt es eine neue Gebets-Sakristei, die Küche wird vergrößert und das gesamte Gebäude energieeffizienter und optisch ansprechender.

Die Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg zählt 1600 Gemeindeglieder und ist Teil der Gesamtkirchengemeinde Steinach-Schlichemtal mit rund 3300 Gläubigen.