Gesamtkommandant Bernd Wagner (links) und Abteilungskommandant Christian Vögele stellen den Hof und die Fahrzeughalle der Seelbacher Feuerwehr für den evangelischen Gottesdienst an Heiligabend zur Verfügung. Foto: Schabel

Die evangelische Kirchengemeinde Seelbach veranstaltet ihren Gottesdienst an Heiligabend an einem ungewöhnlichen Ort: auf dem Hof und in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Denn die Katharinenkirche ist für den erwarteten Andrang zu klein.

Seelbach - In dem Gerätehaus im Wiesengrund geht es normalerweise ja eher hektisch zu, schließlich ist bei den Einsätzen der Feuerwehr Tempo gefragt. Doch am Nachmittag und frühen Abend des 24. Dezember wird in dem rund 40 Jahre alten Gebäude eine Atmosphäre ganz anderer Art herrschen – ruhig, besinnlich, weihnachtlich.

Die Idee, den Heiligabend-Gottesdienst (Beginn 16.30 Uhr) ins Gerätehaus zu verlegen, hatte Pfarrerin Anke Doleschal. Hintergrund ist, dass die Katharinenkirche zu klein ist für die vielen Gläubigen, die erwartet werden. Das Gotteshaus bietet etwa 150 Besuchern Platz – am 24. Dezember könnte man es mehrmals füllen, weiß Doleschal. In der Vergangenheit hatte die Pfarrerin den Heiligabend-Gottesdienst in der Katharinenkirche deshalb drei Mal hintereinander abgehalten.

Bei der Feuerwehr ist genug Platz

Für das Gemeinschaftsgefühl ist es aber besser, wenn alle Gläubigen gemeinsam feiern können statt hintereinander – deshalb ist Doleschal froh, dass sich nun die Lösung mit dem Feuerwehr-Gerätehaus ergeben hat. Zumal man dort auch an der frischen Luft sei. Die Besucher werden "frei atmen" können, wie die Pfarrerin mit Blick auf die grassierende Grippewelle hervorhebt.

Die Feuerwehr wird ihre Fahrzeuge natürlich ins Freie fahren – zumal sie im Notfall einsatzbereit sein müssen. Es werden Stühle aufgestellt, doch die Besucher können auch eigene Klappstühle mitbringen, wenn sie es wollen, so Doleschal. Herbie Wickertsheim umrahmt den Gottesdienst musikalisch, "die Kinder der Jugendfeuerwehr werden ihre Laternen leuchten lassen, die Pfadfinder dürfen Feuer legen und die Jugendfeuerwehr wird ein Auge darauf haben", so Doleschal. Einen Christbaum wird es ebenfalls geben, an ihm werden echte Kerzen brennen, freut sich die Pfarrerin.

Pfarrerin würdigt Arbeit der Wehr 

Ihre Predigt für Heiligabend hatte sie Mitte der Woche noch nicht fertig, doch es stehe schon fest, worum sie sich drehen werde, verriet sie im Gespräch mit unserer Redaktion. Demnach wird es um Engel gehen, "die uns umgeben". Keine zufällige Themenwahl, Doleschal will damit auch die Arbeit der Feuerwehrleute würdigen – "denn das sind Engel, die uns im Notfall retten".

Der Gottesdienst am Gerätehaus bedeutet für die vor 150 Jahren gegründete Feuerwehr einen weiteren Höhepunkt am Ende ihres Jubiläumsjahres. "Es ehrt uns und freut uns, dass wir das machen können, zugleich belegt es unser gutes Verhältnis zur Kirche", hebt Kommandant Bernd Wagner hervor.

Auf ein Krippenspiel der evangelischen Kirche müssen die Gläubigen in Seelbach nicht verzichten. Allerdings wird es nicht als szenisches Spiel beim Heiligabend-Gottesdienst aufgeführt, vielmehr ist es in Form eines Videos zu sehen. Den 19-minütigen Beitrag hat Pfarrerin Doleschal mit den Konfirmanden gedreht. Der Film wird bei den Festgottesdiensten am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in der Katharinenkirche gezeigt. Darüber werden wir in unserer morgigen Ausgabe noch berichten.