Maryam Ben Tahar hat für die B-Juniorinnen des SV Eutingen bereits elf Tore in der laufenden Oberliga-Saison erzielt. Foto: Wagner

Bereits elf Tore hat Maryam Ben Tahar für die B-Juniorinnen des SV Eutingen erzielt. Damit ist sie die zweitbeste Torschützin in der Oberliga.

Maryam Ben Tahar vom SV Eutingen war mit ihren 16 Jahren im Endspiel gegen die SGM VfR Klosterreichenbach/Musbach die jüngste Spielerin, die am Ende den Siegerpokal und den Bezirkshallenmeistertitel gemeinsam mit ihrer Mannschaft in Empfang nehmen durfte. In den beiden K.O.-Spielen gegen den SV Musbach, wo Tahars Mannschaft erst im Neunmeterschießen siegte, und im Endspiel selbst fiel die junge Eutinger Spielerin nicht mehr so auf, wie zuvor in den Gruppenspielen. In diesen konnte die gelernte Stürmerin insgesamt acht Treffer erzielen und damit nur zwei weniger, als die erfolgreichste Torschützin des Turniers, ihre drei Jahre ältere Mannschaftskollegin Maja Bozicevic. Für Maryam war es einer ihrer ersten Auftritte bei den Aktiven und dieser war gleichzeitig dank der Hilfe ihrer Mannschaftskolleginnen von Erfolg gekrönt.

Naheliegender Schritt

Ursprünglich kommt Maryam aus Tübingen und wechselte vor circa einem Jahr von ihrem Heimatverein TV Derendingen zum SV Eutingen, weil sie zuvor in einem Testspiel gegen ihren aktuellen Verein sportlich auf sich aufmerksam machen konnte. "Ich bin denen wohl beim Testspiel aufgefallen und sie haben bei mir angefragt, ob ich mir es vorstellen könne, für den SV Eutingen zu spielen." Da die B-Juniorinnen des SV Eutingen in der Oberliga spielen, war dieser Schritt sportlich gesehen naheliegend. Ihre Mannschaft liegt aktuell nach Ende der Vorrunde mit Tabellenplatz zwei in der Oberliga Baden-Württemberg voll auf Kurs und hat auch nach Ansicht von Tahar die Meisterschaft immer noch im Blick. "Wir liegen knapp hinter Tabellenführer Hegau und trauen uns es schon noch zu, diesen in der Tabelle nach der Winterpause zu überholen." Bei zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ist das kein unrealistisches Ziel.

Jede freie Minute auf dem Bolzplatz

Maryam hat als Vorschulkind das Fußballspielen für sich entdeckt und bei ihrem Heimatverein TV Derendingen in der Jugend ihre fußballerische Heimat gefunden. Ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Muhammed spielt in Pfullingen in der Verbandsstaffel und in jeder freien Minute verbringen die beiden die Zeit auf dem Bolzplatz. Ihre ältere Schwester dagegen hat das Fußballspielen aufgegeben. Nebst ihrem fußballerischen Können fällt bei Maryam auf, dass sie ein Kopftuch trägt und bis auf ihr Gesicht und die Hände alle anderen Körperteile bedeckt sind. Ein bewusster Schritt aus Sicht der 16-Jährigen. "Ab der zweiten Klasse habe ich für mich entschieden, dass ich ein Kopftuch tragen möchte. Es ist ein Teil von mir und ich fühle mich sehr wohl damit."

Stärken im Passspiel

Rainer Kalbacher, der sein Traineramt bei den B-Juniorinnen beruflichbedingt abgegeben hat und jetzt als Teammanager der B-Juniorinnen des SV Eutingen fungiert, ist glücklich über die Entwicklung seiner Spielerin. "Uns ist Maryam bei einem Pokalspiel positiv aufgefallen und bei vielen im Bezirk war sie zum Glück etwas unter dem Radar. Maryam ist ein unglaublich freundlicher Teenager. Mit ihrer fröhlichen Art ist sie sehr gut in unsere Mannschaft integriert und gehört auch unserem Mannschaftsrat an. Sie hat sich in den letzten Monaten auch sportlich sehr gut entwickelt. Sie ist eine sehr komplette Spielerin und hat ihre Stärken als Stoßstürmerin im Passspiel und einen sehr guten Abschluss."

Mehrere Optionen

Kalbacher ist guter Dinge, dass die Stürmerin dem Verein auch in der kommenden Saison erhalten bleiben wird. "Sie fühlt sich wohl bei uns und ich bin zuversichtlich, dass sie bei uns bleiben wird und in der kommenden Saison unsere Aktiven verstärken wird. Nach der Saison wird Maryam zu den Aktiven wechseln und dabei hat sie gleich mehrere Optionen. Bleibt sie beim SV Eutingen wäre es natürlich gut, wenn der Wiederaufstieg in die Verbandsliga gelänge. Auch eine Rückkehr zu ihrem Heimatverein TV Derendingen wäre denkbar. Diese spielen in der Oberliga und stehen aktuell auf einem guten Mittelfeldplatz."