Die Krümelkiste Eutingen besteht – unter Corona-Bedingungen – seit einem Jahr.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Die Kinderkrippe "Krümelkiste" Eutingen ist seit einem Jahr geöffnet / Von zehn Plätzen sind aktuell sieben besetzt

Während der Corona-Pandemie hat die Gemeinde Eutingen die Kinderkrippe "Krümelkiste" Eutingen eröffnet, die nun seit einem Jahr besteht.

Eutingen. Freudig erklärt Peggy Schulze vom Team der Kinderkrippe "Krümelkiste", was sich im vergangenen Jahr alles getan hat. Im Rahmen eines Corona-konformen Tags der offenen Tür stellte das Team die neuen Räumlichkeiten in Teckstraße 19, im Untergeschoss des Bürgerzentrums vor.

Doch so richtig konnte sich das Team noch nicht in der Gemeinde vorstellen. "Wir hätten gerne mal zu einem kleinen Sommerfest oder zu einer Feier eingeladen, aber das ist aktuell einfach nicht möglich", bezieht sich Schulze auf die Corona-Pandemie, die bereits vor der Eröffnung herrschte. Doch das Team mache das Beste aus dieser Zeit. Neben den Eingewöhnungsphasen der sechs Kinder aus Eutingen und dem einen aus Göttelfingen, verbringe das Team auch Zeit mit Projektarbeits-Entwürfen. Dabei gehe das Team auf die Bedürfnisse der Ein- bis Dreijährigen ein. "Wenn wir sehen, dass gerade das Thema Geschwister oder Baby eine Rolle spielt, dann arbeiten wir daran, beispielsweise mit ›Wo komme ich her?‹", erklärt Schulze. An Weihnachten wurde gefeiert und zu Ostern kam der Osterhase.

Das Wichtigste sei, auf die Kleinen altersgerecht einzugehen. Deshalb komme auch zu den Geburtstagen das Krümelmonster, das Maskottchen, das der Kinderkrippe ihren Namen verleihe. Die Kinder würden sich immer sehr über den Besuch der Handpuppe freuen. Als besondere Freude bei den Kindern hat sich der nahegelegene Krümelmonster-Spielplatz herausgestellt, der extra für die Kinderkrippe hinter dem Bürgerzentrum geschaffen wurde. Der umzäunte Spielplatz für die Kleinkinder wird nicht nur im Sommer gut wahrgenommen. "Wir sind gerade jeden Tag draußen, außer das Wetter lässt es wirklich nicht zu", erzählt Schulze. Als die Gruppe kleiner war, standen auch regelmäßig Spaziergänge auf dem Programm. Die Kinder würden sich immer sehr über die Aktivitäten im Freien freuen.

Besonders begeistert ist das Team, dass der Corona-konforme Austausch mit den anderen Kindergärten in der Gemeinde so gut klappe. Workshops und Treffen seien aktuell nicht möglich. "Aber wenn wir eine Frage haben, können wir jederzeit anrufen und bekommen immer Unterstützung", erklärt Peggy Schulze und dankt für die gute Zusammenarbeit, auch mit der Gemeindeverwaltung. Das Team hofft, dass diese Treffen nach der Corona-Pandemie nachgeholt werden können. Mit der Schule sei das Team im Austausch, wenn es um die Belegung des Medienraums im Erdgeschoss des Bürgerzentrums gehe. In diesem konnten die Kinder schon ihre Fahrzeuge und Bälle ausprobieren. Ansonsten sei die Krümelkiste gut ausgestattet und habe auch eine Kugelbahn gespendet bekommen.

Von den geplanten zehn Plätzen sind aktuell sieben besetzt. Die Eltern könnten sich gerade aufgrund der Corona-Pandemie nicht austauschen. An der gelben Eingangstüre würde immer ein Elternteil sein Kind abholen. Im Eingangsbereich können die Eltern auf einem Board nachlesen, was die Kinder in der nächsten Zeit erleben. Das Krümelmonster zeigt auf, wann Zeit für Freispiel, Singkreis, Frühstück und mehr ist. Im nahegelegenen Raum wird die warme Mahlzeit für die Kinder vor dem Servieren vorbereitet. Auf weiteren Aushängen zeigen die Erzieherinnen, was schon mit den Kindern gespielt wurde. Die Kleinen nutzen gerne die Sensorik-Platten, die verschiedene Farben aufweisen und beim Draufdrücken unterschiedliche Muster zeigen.

Die "Krümelkiste" habe sich als guter Ort erwiesen, mit den speziell gestalteten sanitären Anlagen, und den liebevoll hergerichteten Räumlichkeiten. Der Gruppenraum mit Tageslicht sei ein guter Platz, an dem die Kinder spielen und einiges lernen können. Vom Konstruktionsbereich mit Experimentiermöglichkeiten und Bau-Ecke über eine Kinderküche, Tisch und Stühle, Puppe mit Bett, ist die Ausstattung vielseitig. Vom großen Gruppenraum geht es zum Multi-Funktionsraum. Neben den Sensorik-Platten befinden sich darin zwei Spiel- und Selbst-Erfahrungsgeräte. Geräte aus der Emmi-Pikler-Reihe werden von den Kindern gern genutzt. Zudem können sich die Kleinen dort ausruhen und ihren Schlaf in Ruhe genießen. Die Schlafgelegenheiten lassen sich geschickt im Schrank verstauen, sodass viel Platz zur Verfügung steht.

Wer Näheres über die "Krümelkiste" erfahren möchte, kann sich auch per E-Mail an krippe@eutingen-im-gaeu.de an das Team wenden.