Conny Conrad (links) macht gemeinsame Sache mit David Blair. Foto: Baum

David Blair singt bei Conny Conrad für dessen CD ein. Kanadischer Musiker mittlerweile in Berlin sesshaft geworden.

Eutingen-Weitingen - Er startete durch bei "Canada’s got Talent" und ist die Stimme Kanadas. Derzeit spielt er mit dem Produzenten Conny Conrad einige Songs ein und arbeitet mit ihm für eine neue CD der "Generations"-Serie. Die Rede ist vom Gesangs- und Musikausnahmetalent David Blair, der viele Anekdoten aus seiner Musikerlaufbahn zu erzählen hat. Bei "Canada’s got Talent" reüssierte David Blair, der als Gitarrist, Songwriter und Musiker international bekannt ist, mit dem Lady-Gaga-Song "Pokerface". Ende der 1990er-Jahre trat er im Vorprogramm der Band "Nickelback" auf, was ihm nach eigenen Angaben sehr viel gebracht hat.

Beim Konzert im "Gleis Süd" begeistert

Im April diesen Jahres rief ihn André Graziadei von Radio Freudenstadt an und David Blair spielte daraufhin im "Gleis Süd" in Horb. Conny Conrad sah ihn dort und war sofort begeistert, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Er war auch angetan von David Blairs erster CD-Produktion "stronger, higher, faster" und Blairs Video "Alone together".

David Blair entschied sich im Herbst 2013 dafür, Haus und Hof zu verkaufen, um Karriere als Musiker zu machen. Er tingelte durch die Welt und wurde in Berlin sesshaft – wo es ihm bis heute gut gefällt. In Berlin ist er bei dem Kreativ-Plattenlabel "seven us" unter Vertrag und schnellte mit "Alone together" in den Radio-Charts auf Platz 78. Auch die Radiosender SWR 3 und Antenne 1 spielen David Blairs Songs, weiß Conny Conrad.

Er freut sich, dass er den Newcomer für seine Generations-CD-Serie verpflichten konnte. Hier stellt er nationale und internationale Künstler sowie erfolgreiche Sänger, Musiker und Newcomer dem Publikum vor. David Blair ist für ihn ein "erfolgreicher Newcomer".

Schauspiel-Trainingin Los Angeles

Der 39-Jährige will nun den internationalen Durchbruch schaffen – in Kanada schon bekannt, macht er derzeit eine Promotion-Tour durch Deutschland. 2007, erzählt er, habe er etwas Angst vor der Bühne gehabt und absolvierte ein Schauspiel-Training in Los Angeles. Als er dann nach Kanada zurückkam, hatte er mehr Selbstvertrauen. Für diesen Herbst ist ein Zusammentreffen mit seiner ehemaligen Band geplant.

Wie aber kam David Blair zur Musik? Seine Mutter berichtet, dass sie immer darauf geachtet habe, dass ihre Kinder einen Weg zur Musik finden, um sich ausdrücken zu können und kreativ zu sein. So begann David Blair bereits im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel und begann später, Gitarre zu spielen.