Die Erste-Hilfe-Ausbilder Heribert und Katrin Platz (vorne) bildeten die Nachwuchskräfte des JRK Eutingen aus. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Elf Jugendlichen werden Inhalte praktisch vermittelt / Angeeignetes Wissen an Fallbeispielen anwenden

Eutingen. Nach der Wiederbelebung der Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe (JRK) Eutingen im Jahr 2016 reifen nun die ersten Nachwuchskräfte heran. Fünf Jugendliche haben den Erste-Hilfe-Kurs im Deutschen Roten-Kreuz-Heim (DRK) in Eutingen bestanden.

Zum ersten Mal bildete Erste-Hilfe-Ausbilderin Katrin Platz eine JRK-Gruppe in ihrem neuen Amt eigenverantwortlich aus. Nachdem sich die elf Teilnehmer mit Fit-Mach-Übung gegenseitig auf den gut gefüllten Tag vorbereitet hatten, unterrichtete Katrin Platz nach dem neuen Vorgehen. "Wir machen keinen Frontalunterricht mehr", erklärte die Eutingerin und band die Teilnehmer mit ein.

Daher wurden zahlreiche Aufgaben, wie das Auffinden einer bewusstlosen Person, das richtige Anlegen von Verbänden, der richtige Umgang mit einem Verbandstuch und vieles mehr, praktisch vermittelt.

Erste-Hilfe-Ausbilder Heribert Platz ergänzte die Ausführungen seiner Tochter um die Erfahrungen, die er in den vergangenen Jahrzehnten gesammelt hatte.

Spielerisch durften die Zwölf- bis 16-Jährigen der JRK-Gruppe Eutingen Themen wie Reanimation, Verschlucken, Retten nach einem Unfall und weitere, bearbeiten. Große Freude hatten die Jugendlichen an den Fallbeispielen, denn dabei konnten sie ihr über die vergangenen Jahre angeeignetes Wissen anwenden.

Einige JRK-Mitglieder sind seit der Wiederbelebung der JRK-Gruppe Eutingen dabei. Immer donnerstags ab 18 Uhr trifft sich diese im DRK-Heim in Eutingen. Dabei erfahren die Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren nicht nur, was sie im Ernstfall machen sollen. Sie lernen auch die Struktur des DRK und die internationalen Wirkungsbereiche des Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) kennen. So unterstützen die JRK-Mitglieder aus Eutingen die aktive Bereitschaft bei der Blutspende und bei der Altkleidersammlung. Ebenso sind sie in der Gemeinde bei Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsmarkt in Göttelfingen, dem Kinomobil in Eutingen, bei der 1250-Jahr-Feier und weiterem zu sehen.

Um auch in Zukunft Erfahrungen bei Sanitätsdiensten sammeln zu können, bildeten sich die Nachwuchskräfte in der Ersten Hilfe fort. Sie werden im Oktober mit der Sanitätsausbildung beginnen und können danach zu den "Erwachsenen" überwechseln.

Weitere Informationen: www.drk-ov-eutingen.de

Das JRK Eutingen besteht aktuell aus 25 Kindern, die sich immer donnerstags ab 19 Uhr im DRK-Heim in Eutingen treffen (außer in den Ferien). Mitmachen kann jeder, der den sozialen Gedanken verfolgt. Eine Mitgliedsgebühr wird nicht erhoben, um auch Kindern aus sozial schwachen Familien die Chance auf ein Hobby bieten zu können.