Mops Adamo mit Hausherr Elmar Naegele (links) und Reporter Till Kohlwes Fotos: Narrenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Seniorenfasnet Thema für SWR-Reportage

Eutingen-Weitingen. Fest in Narrenhand ist seit dem gestrigen "Schmotzigen Daoschtig" der alte Narrenflecken Weitingen. Nach dem "Aufwärmen, Anheizen und Vorglühen" früh morgens im Gäu-Pub Krone ging es zuerst zur Grundschule. Eines der traditionellen Ziele der Narren ist an jedem "Schmotzigen Daoschtig" auch die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank oberhalb der Schule. Auch im Kindergarten und der Seniorentagespflege "Quelle des Lebens" wurden Jung und Alt befreit. In der Tagespflege konnten sich alle Narren und Musiker stärken, hatte Chefin Anna Böhm mit ihren Helfern doch schon bereits tags zuvor damit begonnen, neben einer gewaltigen Menge feuriger Gulaschsuppe auch ein tolles und abwechslungsreiches Büffet mit Herzhaftem und Süßem vorzubereiten.

Vor allem in der Seniorenpflege war ein Team von SWR 4 vor Ort. Südwestfunk-Reporter Till Kohlwes mit dem Mikrofon und sein Kollege Jörg Heinkel mit einer Kamera für die Sender-Homepage waren mit dem "Narromobil" unterwegs, um Geschichten und Berichtenswertes aus dem närrischen Ländle zu dokumentieren und im Übertragungswagen auch sogleich zu einem Sendebeitrag zusammenzustellen.

Neben Narrenpräsident Pascal Schmitt wurden auch einige Senioren interviewt. Auf Reporter Till Kohlwes‘ Frage, ob Ihnen denn die Party mit den Narren gefalle, kamen einige echt originelle Antworten. Die meisten jedenfalls fanden es überaus toll, dass die Narrenschar samt Narrenkapelle jedes Jahr zur Fasnetsparty einmarschiert und mit den Senioren unter anderem den Weitinger Narrenmarsch singt.

Auch die Bäckerei Kalbacher und die Wirtschaften wurden gestürmt. Schließlich zogen die Narren samt Musikkapelle bei sonnig-kühlem Wetter um 15 Uhr vor der Machtzentrale des "allgewaltigen Ortsherumstehers" auf und forderten den Schlüssel.