Foto: Peter Morlok

Zahlreiche Schaulustige säumen Straßen. Rund 60 Gruppen dabei. Weitingen hat sich fein rausgeputzt.

Eutingen-Weitingen - Der große Festumzug ist jedes Jahr der Höhepunkt beim Weitinger Hoamet-Fest. Am Sonntag standen geschätzt mehr als 2000 Besucher rechts und links der Weitinger Dorfstraße und freuten sich an dem bunten Treiben, das da an ihnen vorbeizog.

Weitingen hatte sich für die vielen Gäste richtig festlich herausgeputzt, glänzte mit Blumenschmuck, Gastfreundlichkeit und dem neuen Latschareplatz beim Rathaus als Dorfmittelpunkt, der Hotspot und Treffpunkt der lokalen Prominenz gleichzeitig war. In vielen Höfen entlang der Umzugsstrecke wurde bewirtet, auch das Wetter spielte gerade wieder so mit und deshalb stand dem großen Festhöhepunkt zur 40-Jahre-Feier nichts im Wege.

Rund 60 Gruppen, darunter Musikvereine, Heimat- und Brauchtumsfreunde, Oldtimer-Sammler, Kutschen und Pferdegespanne, örtliche Laufgruppen wie beispielsweise die Christel-Gruppe, die wieder einmal als Backfrauen unterwegs waren oder die jungen Damen vom "Kommando Zisch" die sich im ländlichen Häs der Milchfrauen offensichtlich sehr wohl fühlten, durfte man bestaunen.