Hauptversammlung: Musikkapelle Eutingen ist aktuell breit aufgestellt

Eutingen. Zwölf Ehrungen sowie die Wahlen setzte die Musikkapelle Eutingen am Sonntag bei der Hauptversammlung in der "Auszeit" in Eutingen um.

Vorsitzender Florian Weingärtner kündigte ein paar Termine, wie die Kreuzweihe am kommenden Sonntag, das etwas andere Weihnachtskonzert und das Umrahmen der Allerheiligen-Feierlichkeiten an. Einige Termine seien jedoch noch unsicher, doch für das kommende Kult-Bier-Fest wolle man die Planungen aufnehmen. "Wir können das noch immer spontan absagen, aber wir gehen nun davon aus, dass es stattfindet", machte Weingärtner allen 90 Mitgliedern und zwölf Ehrenmitgliedern Mut. Die Stammkapelle besteht aus 47 Musikern, mit den Schülern sind es 78 Musiker. "Unsere Mitgliederzahlen blieben sehr stabil. Wir konnten einige Schüler neu hinzugewinnen", merkte der Vorsitzende an. Er freute sich, dass der Musikantenball 2019 sehr gut besucht war. Dank sprach er allen Mitwirkenden und Unterstützern im Rahmen des Kirchenkonzerts zu Ehren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Anton Müller aus.

Aufgrund von Corona seien die Proben einige Zeit ausgefallen, doch mit 18 Personen pro Probe habe man das Zusammenspiel wieder aufgenommen. Im Brühl, in der Halle und im Freien wurde schon geprobt (wir berichteten). Weiterhin würden Proben organisiert werden, denn die Musik plane gerade ein etwas anders Weihnachtskonzert mit Spiel in kleinen Gruppen. "Wir sind eine super Truppe und ich bin mir sicher, wir stehen das durch", dankte der Vorsitzende allen und wünschte weiterhin beste Kameradschaft.

Da Schriftführerin Birgit Auracher verhindert war, berichtete Vorsitzender für Musik und Jugend Gerold Akermann von 53 Proben, 25 Auftritten und zehn Sitzungen. Neben der Klausur-Tagung im Nabu-Heim, den Umzugsauftritten bei der Fasnet, der Altpapiersammlung, der Maiwanderung sowie dem Auftritt bei der Einweihung des Haus am Talbach erzählte er auch von den Ortsterminen wie der Teilnahme am Vereinspokalschießen des Sportschützenverein, der musikalischen Umrahmung der Kirchengemeinde- und Gemeindeveranstaltungen und weiteren Terminen.

Dirigent Peter Bild dankte allen Musikern, die angesichts der Aufzählungen der Vorredner, einiges geleistet hatten. Er wünschte sich manchmal mehr Proben und weniger Auftritte. Die Musikkapelle habe ein riesiges Unterhaltungsmaterial. Jedoch wolle er noch weiter in Richtung moderne Musik gehen, wofür mehr Proben wichtig wären. "Uns fehlen Tenorsaxofone", bekräftigte er, dass in diesem Bereich noch Zuwachs gebraucht werde. Ansonsten sei die Musikkapelle Eutingen gut besetzt. Er habe noch zwei Schüler und wünsche sich auch in diesem Bereich Zuwachs.

22 Kinder, darunter neun Blockflöten und weitere Kinder an den Hauptinstrumenten, befinden sich in der Ausbildung, erklärte Nadine Krauß in ihrem letzten Bericht als Jugendleiterin. Drei Personen sind in die Stammkapelle aufgenommen worden. "Damit sind wir sehr zufrieden und wir sind breit aufgestellt", unterstrich sie. Die Blockflöten werden von Corinna Müller und Emilia Akermann betreut, die Mukis hat Anna Wunderlich von Doreen Klink übernommen. Neben den Proben haben sich die Kinder zum Schlittschuhlaufen, am Halloween- und Fasnetstermin sowie zur Übernachtungsparty getroffen. Die Musikkapelle sei auch wieder beim Kinderferienprogramm der Gemeinde dabei gewesen.

Das vielseitige Vereinsgeschehen hatte sich auch im Kassenbericht von Rolf Klink wieder gespiegelt. Er vermeldete im durchschnittlichen Jahr, ohne Höhepunkte, ein Plus. 2020 würden die Einnahmen und Ausgaben anders aussehen, doch Corona habe dem Verein nicht zugesetzt, denn dieser weise ein Polster auf.

Da kein Vertreter der Gemeinde vor Ort war, ärgerte sich Gerhard Raible, der die Entlastung vornahm: "Alle Achtung, was ihr da geleistet habt. Man sieht es ja jetzt während der Pandemie, was ohne Musik geht? Es ist fast kein Leben mehr im Flecken, deshalb ist so ein Verein wichtig."

Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt und die langjährige Jugendleiterin Nadine Krauß geehrt und verabschiedet. Für ihre Anwesenheit über 90 Prozent erhielten Matthias Kläger, Gerold Akermann, Gabi Schmid, Bianka Hörmann und Alexander Krauß ein Dankeschön. Belohnt wurden ebenfalls für über 85 Prozent Anwesenheit Christa Holdack, Rolf Klink, Margit Sickler, Stefan Müller, Martin Schmid, Herbert Bihler und Renate Bailer. Geehrt wurden Kleiderwart Margit Sickler, Notenwart Christa Holdack, Vizedirigent Gerold Akermann und Instrumentenwart Peter Klink für ihren außerordentlichen Dienst neben ihrem Musikerdasein. Ein Dankeschön erhielten auch die Kassenprüfer Gerhard Raible und Hans Teufel.