Veranstaltung: "Konzert im Advent" kommt beim Publikum bestens an / Weitinger Musikverein feiert musikalischen Höhepunkt

Bereits zum 31. Mal hatte der Musikverein Weitingen zu seinem traditionellen "Konzert im Advent" eingeladen. Die Besucher erlebten am Samstag ein rundum gelungenes Konzert, das vom Publikum mit Beifallsstürmen bedacht wurde.

Eutingen-Weitingen. Den musikalischen Höhepunkt des Jahres eröffnete die Vereins-Jugendkapelle unter der Leitung von Marcel Breining. Joachim Nägele führte in die Stücke ein und war stolz darauf, dass der Großteil der 13 Nachwuchsmusiker schon in der Erwachsenenkapelle spielt. Die Disney-Filmmusik zum Märchen von "Aladdin" und seiner Wunderlampe und danach Melodien aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin" (Original: "Let it Go") und schließlich "Hot Latin" mit Hits von Jennifer Lopez oder "Santana" wurden gekonnt vorgetragen. Die Jugendkapelle wurde mit anhaltendem Beifall bedacht und durfte nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Das knapp 40 Mitglieder zählende Blasorchester unter der Leitung von Nägele präsentierte erneut einen musikalischen Melodienstrauß, heuer mit dem Schwerpunkt Entertainment, Film- und Unterhaltungsmusik. Auftakt war der "Captain America Marsch" aus dem Science-Fiction-Genre, mit dem der Komponist Alan Silvestri einen kraftvollen und einprägsamen Marsch geschaffen hat. Aus "Choral and Rockout" spielten die Musiker zuerst nur den festlichen, getragenen und streng gesetzten Choral nach einem Thema des barocken Meisters Johann Sebastian Bach. Das Stück hat der Holländer Ted Huggens für Blasmusikmusik arrangiert. Die Musiker hoben sich den zweiten Teil, eine zum "Rockout" arrangierte Fuge, in der jedes Register das Thema des Werkes durchwandert und alles zusammen zu einer gewaltigen und grandiosen Ausdehnung führt, für ihre spätere Zugabe auf.

Ein Zeitsprung führte in die 80er-Jahre

Ein Schlagzeugsolo der Spitzenklasse von Markus Saile war dabei vor dem grandiosen Finale ein besonderer Leckerbissen. Danach ging die musikalische Reise in die Weiten der amerikanische Prärie, zu Eimer Bernsteins Musik zum Western-Klassiker "Die glorreichen Sieben". Mit Soli brillierten Denise Dürr an der Trompete und Sarah Schäfer an der Querflöte.

Nach der Pause ging es ins Habsburger Reich zum schwungvollen "Kaiserin Sissi-Marsch". Ein Zeitsprung führte in die 80er-Jahre, eine Zeit mit hochkarätiger Popmusik, aus der die Musiker eine "80er-KULT(tour)" des Arrangeurs Thiemo Kraas präsentierten. Es erklangen Hits der damaligen "Neuen Deutschen Welle" wie "Skandal im Sperrbezirk" der "Spider Murphy Gang", "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" von der "Münchener Freiheit", "1000 und 1 Nacht" von der Klaus-Lage-Band sowie eine interessante Kombination von Hubert Kahs "Sternenhimmel" und Falcos "Rock Me Amadeus".

Aus der traditionellen Blasmusik folgte die schwungvollen Polka "Sorgenbrecher" des Komponisten Norbert Gälle, aus dessen Feder auch der Ohrwurm "Böhmischer Traum" stammt. Mit dem Robbie-Williams-Medley "Let Me Entertain You" endete das offizielle Konzertprogramm der Musikkapelle.

Weihnachtliche Blasmusik als Zugabe

Anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für Dirigent und Musiker, Moderator Harald Mattenschlager sowie auch für Kevin Schwab und sein Team für die Tontechnik und die stimmungsvolle Ausleuchtung. Neben dem oben erwähnten "Rockout" von Ted Huggens spielte die Musikkapelle noch zwei weitere Zugaben mit weihnachtlicher Blasmusik. Als Publikumsfavoriten gingen bei der alljährlichen Hitparade "Hot Latin" bei der Jugendkapelle und "80er-KULT(tour)" bei der Stammkapelle hervor.