Amelie Schweizer (links) beschreibt, wie sie beim Musikverein Eintracht Göttelfingen Klarinette lernt. In der Zwischenzeit versucht Anna (Mitte) ihr Talent am Mundstück. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Schnuppernachmittag: Kinder machen beim Musikverein Eintracht Göttelfingen erste Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten

Eutingen-Göttelfingen. Gespannt schaut sich Anna mit ihrer Mama beim Schnuppernachmittag des Musikvereins Eintracht Göttelfingen um, welches Instrument ihr gefallen könnte. Beim Probewochenende mit offener Probe der Jugendkapelle konnten sich am Samstagnachmittag Interessierte im Probelokal Göttelfingen ein Bild machen.

Die Jugendlichen von zehn bis 15 Jahren spielten unter der Leitung von Corinna Jöchle ein paar Stücke zur musikalischen Einstimmung vor. "So können die Kinder viel eher verstehen, wie sie das Instrument lernen werden", erklärt Jugendleiterin Melanie Deibler. Nach drei bis vier Stücken hatte jeder Besucher die Möglichkeit, ein Instrument auszuprobieren. Die Jungmusiker und der aktive Musiker Ulrich Mäder an der Posaune machten den Kindern vor, wie sie einen Ton aus dem jeweiligen Instrument herausbekommen.

Jugendleiterin Deibler hatte bald schon einen wirbelnden Haufen um sich herum, denn jeder blies in ein anderes Instrument. Vom Tenorhorn über die Klarinette, Saxofon, Posaune und weiteren Blechblasinstrumenten bis hin zum Schlagzeug war eine breite Auswahl gegeben. Fragen konnten an die Jugendlichen, aber auch an die erfahrenen Musiker gerichtet werden.

Im Frühjahr beginnt wieder die musikalische Früherziehung

Wer das Schnuppern verpasst habe, könne sich auch an die Jugendleitung wenden. "Es dürfen gerne jederzeit Kinder auf uns zukommen. Das Einsteigen ist immer möglich", erklärt Deibler.

Im Frühjahr beginnt wieder die musikalische Früherziehung. Die Blockflötenkinder würden demnächst auf ihr Instrument umsteigen wollen, weshalb ein Schnuppernachmittag angeboten wurde. An diesem versuchte sich Anna an zahlreichen Instrumenten, doch die Klarinette hatte es ihr angetan. Amelie Schweizer entfernte von ihrer Klarinette das Mundstück und gab es der Sechsjährigen in die Hand. "Versuch mal da reinzublasen", sagte sie ihr. Als älteste Schwester mit zwei jüngeren Brüdern wusste die Rohrdorferin, wie sie Anna an ihr Instrument heranführen konnte. Anna gab sich große Mühe und bekam vereinzelt schon ein paar Töne heraus. Sie erfuhr, dass die Klarinette ein ähnliches Mundstück wie das Saxofon habe und dass sie dieses Instrument bei Leonie Teufel ausprobieren könne. "Das ist nicht einfach, aber wenn du es mal bei einem Musiklehrer versuchst, der kann dir sagen, was du anders machen musst", kam Schweizer mit Anna und ihrer Mutter ins Gespräch.

Bei großen Instrumenten hielten erfahrene Musiker das Instrument hin

Genau diese Begegnung hatte sich der Musikverein Göttelfingen gewünscht, denn so würde der Nachwuchs nicht nur ans Instrument herangeführt, sondern auch das Miteinander hautnah mitbekommen. Lukas versuchte sich in Begleitung seines Papas an den Trompeten und an der Kornett von Fabian Schweizer. Der Elfjährige musste dem Göttelfinger nicht viel erklären. Im Nu hatte dieser schon das C aus dem Instrument herausgeholt. "Ich will aber Schlagzeug spielen", wusste Lukas, dass er an diesem Abend einmal am Schlagzeug sitzen wolle.

Und so durfte sich jedes Kind ausprobieren. Bei den großen Instrumenten wie Posaune oder Saxofone hielten die erfahrenen Musiker den Kleinsten das Instrument hin. "Das gibt es auch als Kinder- und Jugendinstrument", erklärte Deibler, dass der Musikverein gut ausgestattet sei und die Kinder jedes Instrument lernen können.

Verstärkung bräuchte die Jugendkapelle vor allem bei den Posaunen. Jedoch würden keine Kinder auf dieses Instrument hin gezwungen. "Das macht keinen Sinn. Jeder muss das spielen, was ihm Spaß macht, dann klappt das auch", wusste die Jugendleiterin.

Wer nicht zum Schnuppern kommen konnte, aber Interesse an der musikalischen Früherziehung hat, dessen Eltern dürfen sich an Jugendleiterin Melanie Deibler unter Telefon 07478/36 68 48 oder an ihre Stellvertreterin Anke Raible unter Telefon 07459/6 46 93 51 wenden.