Die Welt steht Kopf – zumindest in der Vorderen Kirchgasse beim Gemeindehaus in Göttelfingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Einer steht Kopf – so wie die Welt in der Corona-Krise. Tradition auch im Jahr 2020.

Eutingen-Göttelfingen - Über Nacht ist Göttelfingen wohl das Dorf der Maibäume geworden, denn die Bürger halten trotz der Corona-Maßnahmen am Brauch fest. Der sieht dieses Jahr jedoch etwas anders aus.

Anstatt des einen großen Maibaums, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aufgestellt worden wäre, wurden Bäume und Bäumchen aufgestellt. Am eigentlichen Standort des Maibaums, in der Vorderen Kirchgasse, wurde eine Kurz-Baum-Variante sogar falsch herum aufgestellt – versehen mit "Die Welt steht Kopf".

An Privatgrundstücken wie an der Hochdorfer Straße, an der Brunnenstraße und im Bereich Kaiserstraße stellten Unbekannte ihre mit Krepppapier verzierten Maibäume auf.

Auf der neuen Verkehrsinsel, Ortseingang Göttelfingen aus Richtung Eutingen kommend, wurde der Maibaum mit einem Schild versehen. "Tradition trotz Corona – Maibaum 2020" ist darauf zu lesen.

Das kleine Bäumchen unter dem Ortsschild zeigt, die Göttelfinger haben sich einiges einfallen lassen und zeigen mit ihrem Maischerz, ohne Sachbeschädigung, und mit viel Grün, dass sie hoffnungsvoll sind.