Der Familientag im Eutinger Lehrschwimmbecken dürfte stärker nachgefragt werden. Repro: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Die vergangenen zwei Badetage im Eutinger Lehrschwimmbecken sind schwach besucht / Aufsicht hängt an Institution

Viele Jahre war das Eutinger Lehrschwimmbecken ein Anziehungsmagnet. Das Interesse am Angebot ist derzeit aber weniger ausgeprägt.

Eutingen. Viele Eutinger könne n sich an die Anfangszeit noch erinnern, als das Becken im unteren Geschoss der Halle in der Region einmalig war. Mit Badehauben hatten die Kinder damals Schwimmunterricht. Und noch lange mussten die Badegäste die Badekappen tragen, denn großer Wert wurde auf die Sauberkeit gelegt. Auch war die Gemeinde stolz auf das 1966 gebaute Lehrschwimmbecken, denn so etwas hatte nicht jede Kommune.

Viele Jahre zogen Kinder im Eutinger Lehrschwimmbecken ihre ersten Bahnen. Auch die Schüler der früheren Grund-/Haupt- und später Werkrealschule hatten Schwimmunterricht zwischen 60 Zentimetern und 1,40 Meter tiefen Becken. Institutionen wie die VHS, Schulklassen aus Eutingen, Baisingen, Neustetten und Horb nutzten noch 2015 das Angebot. Regelmäßig treffen sich auch die Reha-Gruppen und die SVE-Gruppen. Ebenso kamen die Mittwochsbader zusammen.

Eine Zeit lang pausierte dieses Angebot, bis Tanja Rosenfelder nun im vergangenen Jahr die Badeaufsicht übernahm. Immer mittwochs treffen sich von 15 bis 16 Uhr Seniorinnen zum Schwimmen, von 16 bis 18 Uhr ist Mutter-Kind-Schwimmen und von 18 bis 19 Uhr Frauen-Schwimmen mit wassergymnastischen Bewegungen. Immer mal wieder werden Familien samstags eingeladen, wie es früher angeboten und nachgefragt wurde.

Die vergangenen beiden Badetage waren jedoch mau besucht. Dabei hatte Rosenfelder bereits nachmittags geöffnet, damit auch junge Familien mit kleineren Kindern das Angebot wahrnehmen können. "Wir finden es super, dass es so etwas im Ort gibt", erklärt Daniela Joos. Am Familientag könnte auch Papa Hans nach Paul und Tim schauen, was beim Mutter-Kind-Schwimmen nicht möglich wäre. Das zwölf Meter lange und 6,5 Meter breite Becken sei genau richtig, um die ersten Erfahrungen zu sammeln.

2018 und die Jahre davor wurden immer wieder Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Der "Fliesenteppich am Beckenrand", der aus vielen Flicken bestand, wurde erneuert. Die Ablaufschächte standen etwa zwei Zentimeter heraus und wurden neu gesetzt, um Verletzungsgefahren zu beseitigen. Rund um das Schwimmbecken, aber auch in den Duschräumen und im Schwimmmeisterraum, wurde der Boden mit grauen Fliesen versehen. Ebenso wurden die in die Jahre gekommenen Heizkörper durch neue ersetzt. Die Technik des Lehrschwimmbeckens wurde ebenfalls saniert. Lediglich die Umkleidebereiche und die Duschen seien zum größten Teil noch im früheren Stil. Eigentlich sollten sie im Zuge der Hallensanierung erneuert werden, doch diese ist aktuell nicht vorrangig.

Dass der Erhalt der Halle mit Lehrschwimmbecken gewünscht ist, würden wöchentlich einige Badegäste der Kurse, des Mittwochsschwimmen und weiterer Angebote verdeutlichen. Und auch die neue Badeaufsicht Rosenfelder hängt mit ihrem Herz am Eutinger Lehrschwimmbecken: "Es ist einfach toll hier, denn es ist im Ort und super für Kinder geeignet." Nun hofft sie, dass andere Eltern das auch so sehen und das Familienschwimmen regelmäßig besuchen, zum Erhalt des "Eutinger Schwimmbads".